Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

jetzt gäbe es so viel zu schreiben! Allein von den 35 verschiedenen Kräutern aus meinem kleinen Paradies gäbe es so viel zu berichten…

vom Basilikum, das Blätter so groß wie Salatblätter hat: a foglia di lattuga

vom Drachenkopf, der türkischen Melisse, die so zitronig schmeckt…wie auch 2 verschiedene Sorten Zitronenbasilikums und die Zitronenverbene und natürlich – die bekannteste – die Zitronenmelisse

 

Drachenkopf

vom Salbei, der nach Ananas schmeckt – ein köstlicher Tee! (Ananassalbei – auch sehr dekorativ)

Ananas Salbei

…könnt Ihr Euch vorstellen, wie es ist, dort morgens früh einzutauchen in die Düfte des Lavendels, der Minzen, des Dills, des Rosmarins, des Salbeis und und und…. den Insekten zuzuschauen, wie sie um die Blüten kreisen und den Vögeln zuzuhören, wie sie Ihr Morgenlied trällern aus dem benachbarten (zum Glück immer noch etwas verwilderten) Schlosspark.

 

Doch, ich wähne mich im Paradies.

Nur der Gemeindearbeiter, der die letzte Straßen Begrünung runtermulcht früh ab 7h und der Hausmeister vom Schloss nebenan, der gleiches mit der Motorsense wenig später ausübt, lässt mich wieder landen und wissen: Ja, wir sind noch auf dem Übungsplaneten – müssen uns auch noch ganz schön anstrengen und umdenken, wenn wir ins richtige Paradies gelangen wollen. Doch ich bin für mein Gefühl morgens im Kräutergarten schon ganz schön nah dran.

Auch roter Mangold und Dicke Bohnen kann ich diese Woche aus diesem, meinem Paradies ernten und Euch mit zum Markt bringen. Wie Dicke Bohnen zubereitet werden, habe ich Euch als Bilderstory vorgemacht hier. Sie sind meine Lieblingseiweißquelle. Das erste, was in den Boden kommt. Sobald es frostfrei ist, also Mitte Februar werden die Bohnen in den Boden direkt gesteckt – und jetzt habe ich die ersten ernten können. Lasst Sie Euch schmecken…zum Beispiel als Omelett – hier frei nach Ottolenghi.

Also so viel gäbe es zu schreiben, aber noch mehr zu tun…. zu ernten und pflegen und erneut auszusäen….

Heute ist ja Johanni – unsere Hoch-Zeit im Sommer – wir sind energetisch auf dem höchsten Level in den Gärtnereien – jetzt werden die Tage kürzer und die Saison geht dann noch bis weit in den Oktober. Darum machen wir eine Erholungspause:

Urlaubsvorankündigung:

Wir gehen in Urlaub vom 1 bis zum 12. Juli. Zwei Samstage kommen wir also nicht zum Markt nach Friedenau. Wer von Almas Garten weiter das köstliche Gemüse genießen möchte, kann „um die Ecke“ zur Domäne Dahlem fahren – dort steht beide Samstag Frank Thum mit seinem Stand.

Diese Woche unser Marktteam:

Diese Woche muss ich wieder ganz alleine reinfahren und den Stand aufbauen – wie hat mir die letzte Woche gutgetan, als Peter diesen harten Part übernommen hat! Danke Dir nocheinmal, Peter!

Dann kommt zum Glück Antje und wird sich des Obstes annehmen, Smilla wird ihr wieder zur Hand gehen und alles lernen, was es beim Obstaufbau zu lernen gibt, damit sie im Juli Antje perfekt vertreten kann.

Franz kommt nach einer fast 2-monatigen Pause am Samstag zum letzten Mal in unser Team und wird mit mir das Gemüse aufbauen. Das wird ein harter Abschied!

Annalena – hat letzte Woche bei der Hitze die Salate souverän gepflegt, dass sie bei bester Qualität bei Euch landeten – auch bei 35°C und macht das diese Woche wieder – allerdings sind die Wetteraussichten moderat, so dass es eine viel leichtere Aufgabe sein wird.

Mika wird die Kräuterei übernehmen, die diese Woche doppelt so viel Platz und Raum braucht – und ein echter Hochgenuss für alle Sinne sein wird – wir werden den Fischstand nebenan überduften können

Ach weh gerade schreibt, Mika, Sie hätte eine Mandelentzündung – ich hoffe, es findet sich noch jemand, der diesen traumhaften Part übernimmt. Rahel, Du?

 

Und Chiawun kommt wieder! Ja endlich ist sie zurück und wieder im Team dabei und übernimmt die Logistik der Waagen.

Nun denn – schnell raus und Blüten ernten – am Johanni natürlich das Johanniskraut, damit wir später im Jahr den Novemberblues mit Tee aus Ihm vertreiben können

 

Alles Liebe wünscht Suse