Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

in sechs Tagen ist wieder die Tageslänge gleich der Nachtlänge und damit der Herbstbeginn.

Ich fühle mich jetzt wie meine Kräuter, die sich in sich zurückziehen und auf Winterpause umstellen. Die Kraft der Sonne so viele Stunden täglich wie noch im Sommer – das ist nun vorbei und so fehlt den Pflanzen (und mir) die Energie. Wie gut, dass wir auch Natur sind und deshalb da gleichziehen.

Dem Fenchel hätte noch mehr Sonne und Wärme gutgetan, er kommt ja ursprünglich aus dem mediterranen Raum, doch so bleibt er doch kleiner als der Gärtner ihn gerne gehabt hätte …aber sehr zur Freude von Singlehaushalten gibt es ab dieser Woche kleine Fenchelknollen aus Libbenichen.

Carmen hat auch bei ihrem Herbst Brokkoli unter das Schutznetz geschaut (Sommerbrokkoli geht immer sofort nach der Ernte in Blüte, darum baut ihn gar keiner mehr im Sommer an) und ja: es werden wunderschöne Röschen am Samstag mit zum Markt kommen. Samenfester Brokkoli – eine echte Rarität, an der engagierten Züchter viel Kraft verwendeten, um eine schöne Knospe zu ermöglichen mit einem gut nussigen Geschmack.

Der September ist der Erntemonat und so wie ein Ernte Dank Altar sieht der Marktstand jetzt natürlich auch aus.

Die Roten Bete der Sorte ROBUSCHKA, die gar nicht erdig schmecken und schon viele Rote Bete Verächter zum Liebhaber gemacht haben, wird es lose geben und als Bundware. Die Blätter der Roten Bete kann man wie Mangold zubereiten. Aber auch Mangold haben wir in drei verschiedenen Sorten: Die Staude „Jessica“, den bunten „Rainbow“ und „Feurio“ der rote.

Süßkartoffeln, Zuckermais aus der Märkischen Schweiz von Almas Gärtner und  aus Libbenichen die Porreesorte „Haldor“ und die Möhren „Robila“, „Treenetaler“, „Milan“ und „Oxhella“, alles samenfeste Sorten aus der Bingenheimer Züchtung.

Gleich kommt die Auszubildende, die sich bei Almas Garten vorstellen wird für das neue Lehrjahr ab März. Sie wohnen ja immer hier bei mir. Sie hat das zweite Lehrjahr in Bingenheim gelernt. Da werden wir noch viel mehr erfahren über samenfeste Sorten und Bioverita. Ein Thema, an dem hier alle sehr engagiert dran sind, welches aber in der breiten Öffentlichkeit noch kaum angekommen ist.

Ja und dann sind sogar meine sehr spät gesäten Buschbohnen (erst am 19.Juli ausgesät) erntereif. Und es sind auch noch Tomaten nachgereift…. Und, ach – ich kann gar nicht alles aufzählen, was es geben wird – schaut selbst!

 

Marktteam:

·        Antje ist wieder dabei und wird sich mal um den Kräutertisch kümmern, mal eine Abwechslung nach immer nur Obstaufbau

·        denn Smilla hat sich in den Obst Tisch schon gut eingefuchst

·        Annalena ist wieder die Salatchefin

·        Dan und ich bauen den Gemüse Ernte Dank Tisch auf

·        Und Chiawun kümmert sich um den Kassen- und Waagen Aufbau

So werden wir gut gerüstet für diesen wieder schönen Markttag sein.

Einen wunderschönen Abend wünscht Suse