Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nur noch drei Tage zur Sommersonnenwende… jeder Tag ein unendlich langes Erlebnis hier im Sommer…  alles ist so lebendig, so wach, so kraftvoll…die Pflanzen, die Tiere …wir Menschen. Das Licht gibt uns diese ganze Energie.

morgens um 5h  lässt sich das Reh, die Blüten der Marienglockenblume auf dem Hof schmecken ...seht ihr es?

Und das Wasser: in der Nacht von Samstag zu Sonntag hat es hier 46 mm geregnet. Wieviel das ist? Das sieht man an der vollen Schubkarre.

Die Florfliegen- und Marienkäferlarven haben in wenigen Tagen die größte Läuseplage seit langem (irgendwie war alles verlaust) den Garaus gemacht. Ich sage ja immer: "nix machen, warten, bis die Nützlinge kommen." Sie müssen ja später erst kommen, da sie ihre Larven ja mit den Läusen ernähren wollen. Da sollte es schon viele von diesen geben. Aber schwer fällt es schon, zuzuschauen, wie alles befallen wird. Doch wenn man den Läusen mit anderen Mittel anheimfällt, dann haben die Nützlinge keine Nahrung…

Der starke Regen nun hat alles noch einmal sauber gewaschen und die Kulturen strahlen glänzend bei diesen Temperaturen und dem ganzen Licht.

Der Obsttisch ist ja nun ein ganz besonderer Augen- und so auch Gaumenschmaus. Aprikosen sind ja meine echte Leidenschaft und diese vor allem zubereitet als Marillenknödel. Man nehme das Rezept für Böhmische Zwetschgenknödel (hier) und nimmt stattdessen Aprikosen. Hier die Bildstory.

 

Serviert werden sie noch warm mit Zimtzucker und - wer es mag - zerlaufender Butter. Durch den Kartoffelteig sind sie schon sehr sättigend. Sollte man deshalb zu viele gemacht haben, kann man sie am nächsten Tag hervorragend in der Pfanne aufgeschnitten braten.

Diese Woche übernimmt Katja


 

Samstag um 6 h früh morgendlicher Aufbau

So lieb von Katja, dass sie den Chefinnenpart diese Woche übernimmt. Mit Nico zusammen fährt sie in der Nacht (diese Woche dämmert es dann schon) zum Markt und Antje, Deborah, Hannah, Simon und Steffi kommen um 6h dazu und es wird der schöne volle Marktstand mit

den ganzen duftenden Kräutern und

vielen bunten Salaten,

den so schmackhaften neuen Kartoffeln, die man nur waschen muss, da sie noch gar keine Schale haben,

den Erdbeeren, so zart, dass man sie nur leicht zwischen Gaumen und Zunge zerdrücken kann und dann sich der süße, aromatische Geschmack sich entfaltet….

und und und

 

 

Nächste Woche sind wir nicht da

Am 27. Juni gibt es von uns eine Marktpause. Mal raus, mal auftanken – geplant ist der Nordseeküstenradweg in Schleswig-Holstein…. Aber mal schauen…

Ab dem 4.Juli sind wir dann wieder regelmäßig da.

 

Eine besonders schöne Sommersonnenwendfeier wünscht Suse

 

Liebe Susanne, 

danke für die schönen Fotos und den Hinweis auf die ganz natürliche Schädligsbekämpfung. 

Passt alles sehr gut zu dem Buch, das ich empfohlen habe. 

Kannst Du es nicht einfach mal mit auf Deinen Newsletter schreiben, damit vor allem Stadtleute es lesen? Es ist wirklcih ganz toll! 

 

https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Anstiftung-zum-gaertnerischen-Ungehorsam/Christiane-Habermalz/Heyne/e570058.rhd

 

Es ist superschön geschrieben, ist unterhaltsam und politisch und gibt wirklich tolle Tipps! 

 

 

Schönen Urlaub, 

Sommergrüße 

 

Michaela