Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

wie wunderbar geborgen fühlen wir uns gerade in unseren Häusern, wenn es wie gestern draußen dauerregnet (zum Glück) oder wie heute stürmt. Andererseits ist es auch eine Freude, sich dick einzumummeln und draußen dem Wind zu trotzen.

Wie sehr wir selber Natur sind und ein Teil von ihr, ist ganz großartig beschrieben in dem Buch „Geflochtenes Süßgras“. Robin Wall Kimmerer ist Botanikerin und schaut einerseits mit dem wissenschaftlichen Blick auf die Pflanzen. Durch ihre indigene Herkunft (wenn auch das meiste Wissen durch die Kolonialisierung verlorenging) gibt es aber auch immer den lebendigen Blick, dass alles miteinander verwoben ist und wie auch wir unseren Platz darin haben … oder zumindest haben könnten.

Auch wir hier auf dem Lande sind wie eine kleine Pflanzengesellschaft. Jeder macht seins, seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten nach.  Und dann hilft man sich gegenseitig, macht Dinge gemeinschaftlich, tauscht sich mit Geschichten, Wissen, Meinungen aus.

Foto vom wunderschönen Buch "Markttage in Friedenau" von Evelyn Weissberg

Auf dem Markt findet sich auch dasselbe Prinzip:

Viele kleinen Einheiten – verbunden zu etwas Ganzen, das wieder nur als Gemeinschaft existieren kann.

Almas Garten       Alma und Frank                                                   Waldpferdehof Carmen

Und wiederum so ist es auch bei unserem Marktstand. Almas Garten, Waldpferdehof, Gärtnerei Libbenichen, Gärtnerei Liebenhof und ich mit meinem Kräutergarten machen alle unser eigenes Ding. Das Gemüse verbindet uns und unsere Projekte …und unsere Ideen? - auf unserem Wochenmarktstand.

Schließlich genauso auch mit Peter, Antje, Katja, …. dem gesamten Team vom Marktstand. Alle haben ein eigenes Leben, ein eigenes Business – am Samstag helfen wir uns alle zusammen und es wird etwas Buntes und Neues und Kreatives daraus.

 

Sie betreiben kleine Manufakturen wie Katjas „Seifengarten“ und Peters „Kaffeerösterei“ und auch Antjes Imkerei. Für sie sind die Weihnachtsmärkte jedes Jahr ziemlich wichtig.  Darum hatte ja Katja letzte Woche schon eine Auswahl ihrer Seifen mit zu unserem Marktstand gebracht – (normalerweise vertragen sich Seife und Gemüse nicht so gut…) Diese Woche steigt Antje auch mit Honig mit ein. Sie wird Euch gut erklären können, was das besondere an demeter zertifizierten Honig ist.

Und übernächste Woche (11.12.) macht Katja einen eigenen Stand auf dem Breslauer Platz.

Vielleicht habt Ihr ja Freunde wie Kolleg:innen, Nachbarn, Pfleger:innen, ach überall gibt es liebe aufmerksame Menschen, denen man ganz besonders gerne in der Adventszeit eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte….

Natürlich auch im Internet möglich:

Naturseifen von Katja: https://www.seifengarten.de/shop/

Selbstgerösteten Kaffee https://kaffeeroesterei-bienert.de/

Unser Team am Samstag:

Am Schlagzeug: ach Quatsch: am Obst: Antje!

An der Leadgitarre: ach nee: am Salat: Steffi!

Am Bass: Tüddelüt: an den Spezialitäten: Magdalena!

Am Mischpult…hihi die Technik: Frank!

Gesang: Gemüse, Kerzen etc : Dan, Chiawun und ich, Suse