Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

…welch ein Wechsel:

·        Montag früh Minus 16°C – alles voller Rauhreif – glitzernd-funkelnder Schnee

·         Dienstag früh minus 2°C - 10 cm Neuschnee und Nebel, alles weißgrau - diesig

·        Heute früh plus 1°C  und Regen – nun ist schon die Hälfte des Schnees weggetaut – matschepampe

…und wie wir plötzlich voller Energie sind!

So wie die Singvögel ihr Frühjahrslied wieder laut und fröhlich trällern, so wie die Laufenten (bei dem Frost haben sie sich gar nicht von ihrem geheizten Stall wegbewegt) wieder agil und gut gelaunt in den Garten drängen, so ähnlich sind wir hier auf dem Lande auch wieder drauf…

Wenn jetzt am Wochenende der Frühling kommt und die Bodentemperatur über 5°C haben wird, dann sieht man die ganze Landbevölkerung wieder in ihren Gärten voller Lebensfreude wirbeln. Die dicken Bohnen können gelegt werden, auch Sauerampfer und Pimpinelle gesät und natürlich aufgeräumt und vorbereitet.

 

Marktangebot:

·        In der Gärtnerei Libbenichen ist der Feldsalat gewachsen und wir bekommen ausreichend mit am Samstag.

·        Vom Waldpferdehof gibt es scharfen Asiasalat dazu.

·        Die Gärtnerei in Liebenhof pflückt uns noch ein letztes Mal Rosenkohl, der den harten Frost fast unbeschadet überstanden hat.

·        Die samenfesten Wurzelgemüse (Möhren, Rote Bete, Pastinaken, Wurzelpetersilie und Sellerie) kommen von den regionalen Gärtnereien aus noch aus dem Lager und natürlich die so schmackhaften Kartoffeln.

Immer mehr aus Italien, Frankreich und Spanien

·        Bis zur neuen Ernte werden wir jetzt immer europäischer, so bekommen wir an diesem Samstag Italienischen Stängelkohl (Cime di rapa) Das mediterrane Gemüse ist eine Kreuzung aus Speiserübe und Brokkoli, hat lange Stiele, schöne glänzende, dunkelgrüne Blätter und in der Mitte kleine Röschen. Das Gemüse schmeckt ähnlich wenig kohlig wie Weißkohl, sondern hat eher ein leicht bitteres, etwas scharfes Aroma.  

·        Passt zu Nudeln:

Cime di Rapa wird ähnlich wie Spinat kurz gedünstet – zum Beispiel in Olivenöl mit Schalotten, Knoblauch und Salz. Man verwendet Sahne oder gebe etwas Muskatnuss dazu, denn das filtert die Bitterstoffe heraus. Und dazu Pasta ….

 

Marktteam

Nach Plan geht ja eh grade bei keinem irgendwas, so ist auch das dieswöchige Marktteam anders als geplant – das merken ja nur wir und nicht ihr…:

·        Statt Peter kommt Nico mit und kümmert sich um die Technik, Beleuchtung und Waagen.

·        Statt Katja kommt Hannah wieder mit und baut das Gemüse auf

·         zusammen mit Christoph, der jetzt leider zum Studieren in die Schweiz zieht und seinen Abschied feiert

·        Antje kümmert sich um das Obst mit all ihrer Kompetenz

·        Sowie Simon um die Salate

·        Und Franz um alle Extras

·        Und ich selber (Suse) versuche alle Fäden am Laufen zu halten