Zurück zur Übersicht

Liebe Leut,

 ...also weiter selber kochen….

Ein Glück, dass in den Folienzelten doch ein wenig etwas gewachsen ist: so bekommen wir schon Spinat von Almas Garten – juchuh!  und außerdem Hirschhornwegerich, Rucola, Barbarakresse und etwas Feldsalat sowie Petersilie!

Also dem Hunger nach frischem Grün kann man jetzt schon mal richtig frönen.

Da sich im Freiland weiter alles verzögert -  zum Wochenende gibt es weiterhin stärkere Nachtfröste – wird es dann, wenn die ersten Kulturen in den Gewächshäusern abgeerntet wurden, wieder eine Pause bei der so ersehnten „Grünkraft“ geben. Also besser jetzt genießen.

Es ist etwas zermürbend, von Woche zu Woche warten zu müssen, ob die Temperaturen jetzt den Anfang der Saison möglich machen. Man wartet und weiß doch mit jedem Tag Verspätung kommt die Saison umso schneller und dann muss wieder alles auf einmal gemacht werden und das Hinterherrennen ist anstrengend.

Doch bei uns trifft die Entscheidung die Natur selber und kein Senat. Da können wir gar nicht meckern.

Spinat

Der junge Spinat ist ja so zart, dass man ihn sehr gut als Salat essen kann.

Beim Verarbeiten muss man ganz vorsichtig mit ihm umgehen und ihn nur kurz in der Pfanne erhitzen. Leicht kann es passieren, dass sonst ein Kilo frischer Spinat nur noch ein Esslöffel gebratener ist.

Spinat Quiche,

Spaghetti mit Spinat

Spinatlasagne

 

Wenn es alle gut mit uns meinen, können wir vielleicht sogar schon den ersten frischen Bärlauch mitbringen am Samstag….

Foto: Kristin Loos Richert

Marktteam am Samstag

 

·        Nico, Peter und ich fahren um 2h45 nach Berlin rein und bauen den Stand auf – erneut mit Gasgebläse – schon wieder wird es frostig werden….

·        Um 6 h kommen: Simon (Salat), Franz (Gemüse), Magdalena(Spezialitäten) und Antje (Obst)

·        Zum Probearbeiten kommen um 8h30 Swantje und Annalena

 

Ganz liebe Grüße vom Lande wünscht Suse