Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

geht es Euch auch so, dass Ihr Euch freut über den Kuschelpulli, die warmen Socken, die Strickmütze, die ich jetzt wieder anziehen darf? Der Lehmofen ist wieder angeheizt. Es tritt ein wenig Ruhe ein, denn es wird später hell und früher dunkel. Das beeinflusst ja die modernen Arbeitsplätze nicht mehr, denn es gibt elektrisch Licht …  bei uns auf dem Acker ist noch der Sonnenaufgang entscheidend: wir können erst ernten, wenn es hell geworden ist. Und Ernten ist nun noch das Hauptgeschäft.

                                         

zwischen herbst und winter...

Die Krähen stehen im Baum und frieren.
Das Laub
ist gelb geworden, und ich glaub,
der Baum wird es verlieren.

Die Störche sind auch abgereist,
eh sie den letzten Frosch verspeist.
In seinen Ufern ruht der See.
Erst gibt es Eis und später Schnee.

Die süßen Zuckerrüben fahren
täglich in die Stadt.
Den frechen Staren, ganzen Scharen,
bleibt ein Kirschbaumblatt.

Der Sturm pflückt alle Äste leer,
er streut die Vögel wüst umher;
die Sterne tanzen, glitzern und
abends heult der Nebelhund.

Schnell rennt das Kind ins Dorf hinein,
da ihm die Ohren frieren;
es will am warmen Ofen sein.
Es schlägt voll Kraft das Brennholz klein
und schließt die Zimmertüren.

(Sarah Kirsch)

Regionale Fülle

Ich könnt grad den ganzen Tag nur noch kochen….

Birnen mit im Radicchiosalat (eine herrliche Kombination) oder als Birnentarte… jetzt gibt es die vielen verschiedenen Sorten…

Kartoffelpüree mit angebratenen Porree – Äpfel gemisch…Trauben zum Nachtisch oder

 Blechgemüse mit Süßkartoffeln und Butternutkürbis begleitet von Bohnensalat angemacht mit Walnuss öl

Zum Glück kommen jetzt die Freunde alle zu Besuch, die wissen, dass wir im Sommer keine Zeit und keine Muße für sie haben und darum werden alle Töpfe immer leer.

 

Chicorée ist auch ab dieser Woche wieder dabei. Der demeter Betrieb im Spreewald, Landgut Pretschen ist der Anbauer. Die Wurzeln werden im Dunkeln getrieben mit Wasser und Wärme. Sowohl als Salat, als auch als Dip aber erst recht geschmort ein Gedicht. Die Gärtnerei Libbenichen schickt den ersten Zuckerhutsalat mit. Auch ihm tut eine süße Komponente wie die Birnen gut, denn sein Name täuscht: er gehört zu den bitterstoffhaltigen Salaten.

                                     

 

Schaut Euch das üppige saisonale Angebot an (in der exceltabelle ist es grün unterlegt) und schwelgt bevor der Winter kommt!... das erste Mal haben wir heute früh die Autoscheiben kratzen müssen.

 

Am Samstag ist das Team gut aufgestellt mit Antje und Fabian, (dessen Knie hoffentlich wieder heil ist), Franz (nach drei Monaten fast jeden Samstag dabei, macht er dann zunächst eine Pause bis Ende November), Hannah N., Katja, Simon (auch hoffentlich wieder gesund) und mir, Suse