Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

„Wenn ich das Personal zusammenbekomme, bin eigentlich schon relativ fest entschlossen, das Ganze durchzuziehen!“

So die Worte einer der beiden Chefinnen des Gärtnerinnenhofes aus Blumberg.

Isy war letzten Samstag auf unserem Markt, wir haben mit dem Marktmeister gesprochen, sie hat sich alles angeschaut, mit mir alles Wichtige besprochen – ich habe ihr Anfang der Woche alle Zahlen, alle Fakten durchgegeben….

 

 Sie würden den Marktstand gerne weiterbetreiben!

 

Damit wäre die Qualität gesichert. Sie arbeiten wie wir mit den Methoden der regenerativen Landwirtschaft und sind jahrelang erfahrene Gärtnerinnen. Genaueres erfahrt ihr hier.

Also, wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der gerne Samstagvormittag auf dem Markt mitarbeiten würde? Damit steht und fällt jetzt alles.

 

Bienenwachskerzen

 

Unsere Bienenwachskerzen kommen dieses Jahr von einem demeter Kollegen aus Süddeutschland. Die Imkerei „Hund und Bauer“, die uns die letzten Jahre beliefert haben, gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Doch Herbert Rappel von der demeter Imkerei „wild honey“ hat ausgeholfen. Gestern ist das Paket angekommen. Wie das hier duftet! Also die Adventszeit ist gesichert.

 

Rosenkohl

Auf unserem Wochenmarkt kann man gut im Kleinen erleben, was sich gerade im Großen abspielt: Der Marktkollege Zielke hatte letzten Samstag keinen Rosenkohl dabei – so waren wir um 10h schon mit Rosenkohl ausverkauft.  Diese Woche werden wir doppelt so viel mitnehmen – mal schauen.

 

Grünkohl

Ob rot oder grün – wir haben beide Wintergemüse dabei. Sie schmecken gleich, nach dem Kochen ist der rote Federkohl nur etwas dunkler. Übrigens schmecken diese Kohls auch mit Ingwer und Chili abgeschmeckt wunderbar zu Nudeln und Reis.

  

Kürbisse

Jetzt kommen die letzten regionalen Kürbisse noch einmal mit.

Auch Fenchel, Mangold, Blumenkohl und Rot und Weißkohl sind noch von hier.

Diese Woche noch verzichten wir auf den Zukauf von Gurken, Zucchini, Tomaten und Paprika aus Spanien und Sizilien.

Salate

Weiterhin gibt es die große Auswahl an losen Salaten, direkt vom Acker – reich an allen Vitaminen und Mineralstoffen, die man jetzt zum Wintereinbruch braucht.

 

Marktteam

Antje, Johanna, Katja, Leni, Smilla und ich, Suse werden diese Woche den Marktstand frostsicher aufbauen und schön bestücken

 

Bis Samstag

Alles Liebe Euch wünscht

Suse