Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

….. alles bleibt stecken….wenig bewegt sich dieses Frühjahr…der eisige Wind und Schnee- und Hagelschauer – ganz ganz langsam kommt der Frühling in Gang.

Die armen Kohlrabipflänzchen, die im Gewächshaus vorgezogen, dann eng an eng gekuschelt mit Vliess abgedeckt an der geschützten Gewächshausseite draußen etwas abgehärtet wurden – nun raus mit der Pflanzmaschine in den Boden …. Man fror mit ihnen beim Zuschauen, wie sie da vereinzelt alleine in der Erde steckten.

 

Viel Warten geht nicht mehr, der nächste Satz braucht auch Platz. Auch sie werden ja wieder mit Vliess abgedeckt, so dass sie nicht ganz so krass ins Freiland-Leben starten müssen.

Und ihr wartet ja auch auf regionales Gemüse…. Auch da verschiebt sich alles weiter nach hinten, wenn nicht bald das Thermometer höhere Temperaturen anzeigt.

 

Vormerken für den 24.April

So möchte ich Euch heute schon ein wenig Vorfreude machen auf 14 Tage weiter. Wir haben die Hoffnung, dass wir am Samstag, den 24.April schon mit den ersten Tomatenpflänzchen von der Gärtnerei Apfeltraum auf dem Markt erscheinen können. Das ist natürlich auch vom Wetter abhängig, aber wir hoffen, dass sie schon groß genug sein werden, denn der darauffolgende Samstag ist ein Feiertag 1.Mai. Kein Markt.  Dann können wir also nur noch einmal mit Jungpflanzen am 8.Mai kommen. Dann ist die Saison schon wieder vorbei….und die Auswahl bestimmt schon eher klein.

Doch ihr könnt auch selber zur Gärtnerei Apfeltraum in 15374 Müncheberg/Eggersdorf fahren. Und zwar gibt es einen Hofverkauf ->Jungpflanzenangebot 2021 :

Ab Montag, den 26.April bis Mittwoch 12. Mai 2021

Montag- Freitag von 9.00- 17.00Uhr und

Samstag von 10.00 – 16.00Uhr

 

Das Angebot für diese Woche:

Die grünen Vitaminbomben wie Rucola etc aus den Gewächshäusern, die im Herbst schon gesät wurden und jetzt mit der ersten Frühlingssonne wuchsen, sind jetzt in Blüte gegangen. Es gibt noch ein wenig Asiasalat und Barbarakresse.  Die jetzt gesteckten Lauchzwiebeln beim Waldpferdehof sind erntereif und auch die allerersten Radieschen aus dem Folienhaus in Libbenichen konnten geerntet werden. Doch nun kommen die ersten Eichblatt und Kopfsalate ….außerdem ist ja Bärlauchzeit….unser Angebot.

Markt am Samstag

Annalena, die im 2.Semester Ökolandbau in Eberswalde studiert ist schon die ganze Woche als Praxis-Modul sehr unterstützend hier auf dem Hof und fährt früh um 2h45 mit Peter und mir los nach Berlin.

Dort wird wieder nach 2 Wochen Pause:

 Antje die Obstabteilung übernehmen

Gina die Spezialitäten

Steffi den Salataufbau

Mika und Annalena mit mir das Gemüse

Peter und Frank die Technik…

…noch sind die Wetteraussichten gut!  Liebe Grüße von Suse