Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

das waren ja Tage! Über das Wochenende kochten wir bei heißen Wind knapp unter 40°C. Am Montag dann gibt es köstliches Nass von oben (insgesamt 17 mm hier) in Gewitterform mit leichten Hageleinschüben bei kalten 14 °C Tageshöchsttemperatur. Auch jetzt wieder die kalten Nächte – wieder nur einstellig.

 

                                                                               Foto: Tanja Urban

Beim Freilandbasilikum fange ich nun noch einmal ganz von vorne mit einer Neuaussaat an – das mochte er nicht haben – auch die ein oder andere Pflanzung vertrocknete. Doch alles im allem wächst es nun endlich richtig: Wasser und Wärme.

Die Gurken hat es zu Höchstformen getrieben – und Gurken kühlen ja so schön den Körper, also genau das Richtige für die kommenden sommerlichen Tage.

Landgurken, Stadt- (ähem- Salat-)gurken und Minisalatgurken werden geerntet.

Die Landgurken sind die idealen Schmorgurken. Ganz schnell und leicht: Zwiebeln kleinschneiden und anrösten. Die Gurken schälen, halbieren – die Kerne mit einem Löffel rausschaben und die Gurke in mundgerechte Stücke schneiden mit zu den Zwiebeln in die Pfanne. Mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und mit Deckel garkochen. Dann abschmecken mit Senf, Zitronensaft. Und vor dem Servieren mit Dill bestreuen. Dazu passen neue Kartoffeln jetzt haben wir schon drei Sorten vom Bauerngut im Oderbruch.

Zu Johanni gibt es normalerweise schon Johannisbeeren, doch es war noch  kühl – eine Woche müssen wir vielleicht noch warten. Johanniskraut allerdings ist schon in Blüte, dieses ist optimal zu Johanni (24.Juni) ernten.

Wie überhaupt, jetzt die Zeit der Ernte für uns Kräuterfrauen ist, die dann im Winter farbenfrohen Tee trinken können. Oder verschenken….

Das Angebot diese Woche am Markt ist höchstsommerlich:

Aus Deutschland schon die ersten Bund Möhren, Fenchel, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl.

Regional wie gesagt alle Gurkensorten, viele Salate, noch mehr Kräuter – auch Basilikum von Almas Garten, Spitzkohl, Frühkartoffeln, Bund Rote Bete und die Tomaten aus dem Gewächshaus im Spreewald. …. Die Körbe werden immer schöner anzuschauen und der Genuss wird immer prächtiger.

Das Team der Woche:

Leni – Obst

Lukas – Frühkartoffeln bis Honig

Steffi  – Kräuter

Mika – Salate

Dan – Waagen und Kassenaufbau

Suse – Gemüse

Flemming hat leider leider Knieprobleme und kann deshalb nicht kommen. Wir wünschen gute Besserung

Euch eine entspannte erste Sommerwoche