Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

keine Nachtfröste mehr, lange Tage mit viel Sonne – da braucht es auch keine 20°C: in der letzten Woche ist auf einmal doch alles in grün, gelb, weiß, lila, rot eingehüllt. Wie in einen Farbtopf gefallen sind die Dörfer in Brandenburg wieder ein Genuss zum Durchradeln – die Obstbaumblüte, das wilde Wachstum überall - leider gibt es auch hier schon vereinzelnd Naturkontrollzwang und Gärten des Grauens - aber in den meisten Dörfern, darf Natur noch Natur sein.

Wir versuchen nun nachzuholen, was uns das Erkranken an Zeit und Kraft genommen hat und sind kräftig am Pflanzen, Hacken, Jäten, Säen und Pflegen.

Die Beete füllen sich und die Gärtnereien bekommen Konturen wieder.

Gärtner wollen jetzt am Liebsten gar nicht mehr aus ihren Gärten. Wenn nicht doch der Rücken schmerzte und die Beine müde würden und…. anders als im homeoffice: es wird ja irgendwann doch dunkel. Im Garten gibt es keine Schreibtischlampe.

 

Diesen Samstag: Tomatenjungpflanzen:

An diesem Samstag bringen wir wieder die Tomatenjungpflanzen der Gärtnerei Apfeltraum mit. Das gesamte Angebot dieser solidarischen Gärtnerei ist unvorstellbar groß. Unglaublich viele Sorten.

Wir haben davon “nur" 15 Sorten dabei. Sonst wären wir überfordert. Cocktailtomaten in rot, gelb, und schwarz. Fleischtomaten in rund oval und als "Beutel". Freilandtomaten, Balkontomaten, Flaschentomaten, Wildtomaten….

das ist dann die Ernte im Juli

Hier in meiner Angebotsliste zu sehen. In der excel Datei ist bei jeder Sorte ein Kommentar mit den Eigenschaften dieser Tomatenpflanze.

Dann werden wir noch verschiedenste Basilikums und Kapuzinerkresse diese Woche mit dabeihaben. Nächste Woche dann die Chili Pflanzen und Physalis.

Nun schnell wieder raus flitzen in die Gärtnerei – es gibt so viel zu tun!

Am Samstag mit am Start:

·        Antje, die kurz ihre Bienensaison für uns unterbricht, weil sie die Tomatenpflanzen gut kennt, denn sie hat jahrelang beim Apfeltraum mitgearbeitet

·        Mein Liebster, HP, der Gärtnermeister, der gerade seinen eigenen Betrieb an die junge Generation übergeben hat

·        Steffi, die liebenswürdigerweise einspringt diese Woche und die Logistik super im Griff haben wird

·        Leni – unsere Obstbeauftragte

·        Tanja, meine Kollegin hier in Trebnitz in der Gärtnerei

·        und ich selber, Suse

Euch einen schönen Frühlingstag – auf dass ihr die Sonne, den Vogelgesang und den Blütenduft genießen könnt