Zurück zur Übersicht

Liebe Leut,‘

Nicht, dass wir nicht schon alle Hände voll zu tun haben mit Beregnen und säen, pflanzen, hacken, jäten und betüddeln der Pflanzen unserer Obhut sondern auch dem Gehöft und seinen Bedürfnissen. So wurde heute mein Stromanschluss als Erdkabel verlegt und ich hatte keinen Strom um Euch heute Morgen den üblichen Gruß zu schreiben.

Nun also erst spät und ich bin auch zu müde, obwohl es Ende Mai so viel vom Landleben zu erzählen wäre. Denn über meinen Beeten fällt mir so viel ein. Von Naturbeobachtungen, Gärtenrtipps und -Tricks und man kann schon ganz viel über das Leben an sich beim Gärtnern nachdenken….

Flemming ist neu bei uns im Team. Er hat die vierjährige freie Gärtnerausbildung im Norden fertig gemacht und studiert jetzt Philosophie in Dahlem. Es gibt nix was besser zusammen passt, finde ich – Gärtnern und Philosophie. Ich habe Euch ja schon einmal das Buch von Eva von Redecker- „Revolution für das Leben“ stark empfohlen – Philosophin und auch die Tochter von Biolandwirten.

Da ich in wenigen Stunden schon wieder aufstehen muss, um die Kräuter in noch moderaten Temperaturen zu ernten, geht es jetzt auch hoppsalla ins Bett.

Wir sehen uns am Samstag – wahrscheinlich ohne Kopfbedeckung (Marktschirme) – soll etwas windig werden.

Leni ist dabei und hat neben Erdbeeren aus Süddeutschland auch schon mal Aprikosen und Pfirsiche und Wassermelonen aus Spanien auf ihren Obsttisch zu drapieren. Und der traumhafte Himbeer Rhabarber vom Waldpferdehof ist am Obsttisch (mit den Himbeeren aus dem Folienhaus) schon regional am Obsttisch.

Peter fährt mit mir zusammen hin in aller Früh und baut dann die Waagen, Kassen und das ganze Pipapo auf.

Lukas (mit K) wird wieder Kartoffeln, Zwiebeln und Zitronen etc unter seine Fittiche nehmen, die wir ja jetzt an das nördliche Ende unseres Marktstandes versetzt haben.

So kommen die eigenen Kräuter und Salatmischungen in der Mitte – im Zentrum des Marktstandes - besser zur Geltung, diese baut Steffi auf.

Schließlich darf ich mit dem Fachmann Flemming zusammen das Gemüse in Szene setzen. Wir sind dann das Nordfriesenteam.

Auch Spargel aus dem Spreewald vom Bioland Kollegen Syring haben wir dabei. Der ist ausgesprochen lecker…. Vor allem mit einer Soße mit unseren Kräutern.

Bis Samstag

Hoffen wir auf moderaten Regen morgen

 

Liebe Grüße von Suse