Zurück zur Übersicht

Liebe Leut,‘

Nun wächst es aber los, was das Zeug hält! Der März hatte uns keinen einzigen Tropfen Regen gebracht (das gab es noch nie seit ich hier gärtnere) – zudem immer so gut wie jede Nacht Frost.

Der April war unwesentlich besser – immer noch zu kalt und vor allem zu trocken. Nur ganz langsam schälte sich alles aus ihren Knospen, kam es zum Keimen oder fing an zu wachsen….

Doch in der letzten Woche hat es nun alles nachgeholt.

Darum konnten wir Gärtner im zeitigen Frühjahr nicht so viel tun: zu kalt zur Bodenbearbeitung und auch noch nichts zu Pflanzen – es wuchs nicht los.  Selbst die Beikräuter wuchsen nicht, also auch nichts zu jäten oder zu hacken….

Explosionsartig sollen wir jetzt alles auf einmal machen! Jetzt heißt es ganz stark Prioritäten setzen. Was hat den größten Synergieeffekt? Wenn ich mich jetzt vertüddel und aufwendig jäte, statt schnell alles was geht zu hacken, habe ich schon verloren.

Zum Glück sind auch wir Natur und das Sonnenlicht und die Wärme beschert auch uns die Energie und die Power, die wir jetzt brauchen im Mai.

Genau das Sonnenlicht: So früh gab es die ersten Freilandsalate lange nicht. Unter Vliess geschützt konnten sie trotz der kalten Nächte gut voranwachsen und darum werden wir diese Woche die ersten Freilandsalate von „Kraut und Krume“ für Euch mitbringen. Claudia und Felix bewirtschaften ja seit Jahresanfang die Freilandfläche der Gärtnerei Libbenichen.

Und hier das allererste Bund Freiland - Radieschen, was in dieser neuen Gärtnerei geerntet wurde.

Unsere Kräutergärtnerei explodiert auch und Tanja und ich werden schon eine Menge zu ernten haben und Euch mitbringen können an frischem Grün.

Und es schmeckt nicht nur Bärlauchpesto oder Basilikum Pesto sehr gut – probiert doch einmal Liebstock Pesto. Für Monika vom Nudelstand bei uns am Markt ist es immer das beste Pesto. Sie gab mir auch einmal den Tipp aus unserem Mischbund für die Grüne Sauce ein Pesto zu machen. Auch sehr lecker.

Der Kerbel ist auch gut gewachsen und die leichte Anisnote dieses Krauts ist gerade für Spargel eine sehr passende Ergänzung.

Das Marktteam der Woche:

Katja ist dabei. Sie ist ja die langjährigste und erfahrenste Kollegin und kann alles und ist so schnell und blickig, dass sie die Kräuter sowie auch die Salate aufbauen kann.

Leni steigt voll in ihre Fußstapfen und wird neben dem Obstaufbau auch noch den letzten Schliff am Marktstandaufbau schaffen.

Dan ist wieder aus den Staaten zurück, wo er als Musiker einen Auftritt hatte und wird den Job von Chiawun übernehmen und Kassen und Waagen aufbauen. (Chiawun hat keine Visa verlängerung bekommen und ist momentan in Taiwan – wir hoffen, sie kann bald zurückehren. Sie fehlt uns so.)

Lucas ist das dritte Mal dabei und übernimmt den Aufbau von Kartoffeln und Zwiebeln und den Spezialitäten (Zitronen, Ingwer, Peperoni, Datteln, Honig etc….)

Und da Lucas bald schon für seine Bachelorarbeit nach Hiddensee muss, arbeitet sich schon einmal Flemming ein, der gelernter Gemüsegärtner ist und schon Markterfahrung hat. Er wird mit mir den Gemüsestand aufbauen.

Bis Samstag

Alles Liebe wünscht Suse

P.S.: wenn Ihr an diesem Sonntag (15.5.22) Lust habt auf einen Ausflug: Sehr schön ist der Gartentag in Buckow in der Märkischen Schweiz. Dort könnt ihr auch dann Peter mit seinem Kaffeemobil erleben.