Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nun ist schon Juni, die Schafskälte geht zu Ende und auch das „Mai-Gerenne“ von uns Gärtnern wird etwas weniger hektisch im Juni. Da schaffen wir es durchaus mal, den Kopf zu heben und die Pracht und Schönheit unserer Gärtnereien auch wahrzunehmen und zu bestaunen, was Mutter Erde für eine Pracht geschaffen hat. Denn sie macht es ja und nicht wir Gärtnerinnen und Gärtner, wie wir oftmals vermessen sagen.

Sie macht es uns auch gerade leicht, denn überall leuchten uns jetzt die schönsten Farben aus dem Grün entgegen. Der Mohn natürlich mit seinen roten Tupfern als allerschönstes. Doch ohne das Farbenspiel mit dem wogenden Getreide und den blauen Kornblumentupfern sowie der weißen Margeriten wäre es gar nicht so bemerkenswert. Das Bild ist so wichtig zu verinnerlichen: dass immer alle zum Team gehören. Nur zusammen wir gut wirken können. Jede sich mit ihrer Schönheit, Kraft, besonderen Fähigkeiten und was auch immer einbringt und wir dann zusammen ein prima Team ergeben für alle Eventualitäten gerüstet.

Gärtnerhof Heimen:

Aus der Gärtnerei Libbenichen sind ja zwei eigene Nachfolgerbetriebe hervorgegangen: Kraut und Krume, die die Freilandgärtnerei übernahmen und Gärtnerhof Heimen, die in erster Linie das Gewächshaus bewirtschaften.

Hier sind die Tomaten und die Gurken gepflanzt und werden mit frischer Luzerne gemulcht. Diese dient als Dünger der Pflanzen und vermindert das Wachstum von nicht erwünschten Beikräutern. Auf 2000 m² Glashaus bauen sie durch das Jahr hindurch neben Tomaten und Gurken diverse Salate, Kräuter und Kresse an. 

Almas Garten

Juchuh, das Rot der ersten Erdbeeren leuchtet uns an. Dadurch, dass es nicht so heiß ist wie in manch anderen Jahren zur Erdbeerernte, sind die Pflanzen und damit die Früchte nicht so gestresst und damit von sehr guter Qualität.

Kraut und Krume

Hier läuft in vollen Zügen die Radieschen und Salaternte. Und die Pastinaken, Rote Beten und Möhren sind jetzt alle ausgesät und es wird fleissig gehackt und gejätet.

Waldpferdehof

Hier wird gerade der Laden vorbereitet, der am Samstag wieder öffnet…

Kräutergärtnerei Tanja und Suse

Dank auch Flemmings Hilfe letzter Woche haben wir die Kulturen relativ sauber jetzt und Dank Tanja sind wir mit Aussaaten und Pflanzungen der schönen Kräuter und Blumen gut dabei. Ein Eldorado unsere Kräuterei….

Samstag auf dem Markt:

Da ich mit einer Sehnenscheidenentzündung ein wenig außer Gefecht gesetzt bin, kommen Peter und Tanja mit in der Früh zum Aufbau und Peter übernimmt dann gleich die Technik

Tanja wird in dem Meer von Kräutern versuchen, alles schön in Position zu bringen.

Steffi kann die ganze Salatpracht Euch superschön präsentieren und hilft dann mir beim Gemüse

Dan kümmert sich um Kartoffeln, Zwiebeln und Spezialitäten links außen am Marktstand

Antje springt liebenswürdigerweise ein und baut das Obst auf. Danke Dir sehr Antje.

Dann kommt Johanna um 8h 30 zum Probearbeiten. Sie studiert auch in der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und hat schon vorher eine Lehre als Landwirtin absolviert.

Und das Wetter spielt ja auch mal wieder mit und wird uns einen schönen Pfingstsamstag schenken

Bis dahin alles Liebe wünscht Suse