Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

diese Woche sind

Tanja (Staudengärtnerin – macht seit März hier unsere Kräutergärtnerei zum Paradies),

Katja (mit mir damals diese Kräutergärtnerei aufgebaut und macht jetzt die besten Naturseifen in Oderberg),

Antje (auch in Oderberg, dort imkern und viel in der demeter Gärtnerei „Schwalbennest“ in Brodowin mitarbeitend) und

Hannah (viel in Frankreich auf Höfen mitgearbeitet und während ihrer Studienzeit (Holzbau und Medizin) schon jahrelang immer verlässlich und super mit uns auf dem Markt)

mit mir dabei am Samstag.

 

Das wird easy und schön. Und nicht so ein brutal schwüles Wetter wie letzte Woche, sondern schön spätsommerlich klar und kühl wird angesagt.

 

Also ein entspannter Markt vor dem Urlaub. Ja 12 Tage URLAUB:

Am 10. und am 17. September sind wir nicht auf dem Markt.

 

So werden wir diese Woche vieles ein letztes Mal auf dem Marktstand aufbauen. Letzten Donnerstag spürten wir ja so sehr den Wechsel von Hoch- zu Spätsommer – jetzt ist er voll da. Alle Kraft der Pflanzen geht wieder in die Wurzeln – nicht mehr in die Blätter und die Blüten. Als halbe Pflanze geht es mir auch so: gar nicht mehr sprühend extrovertiert, sondern möchte wieder auf die Ofenbank mit Buch und meine Ruhe…

Während die Fleischtomaten ihr Wachstum schon fast ganz einstellen – mal schauen, ob es noch reife Früchte zu ernten gibt – gibt uns die Ruthje zumindest noch 2.Wahl – also grünkragige Paradeiser.

Gelbe Zucchini, Spitzpaprika (golden – orange und rot), Zuckermais und auch Bohnen….die vielen Kräuter und die Sommersalate in dieser Auswahl von uns und den Betrieben hier um uns herum – das wird es diese Woche ein letztes Mal geben.

Da heißt es noch ein letztes Mal den Sommer schlemmen und genießen.

Für diejenigen, die ihrer Zeit gerne ein bisschen voraus sind und auch durch die kühleren Temperaturen gerne wieder anders oder wärmender kochen, haben wir schon Kürbisse, Endiviensalat, Radicchio, Weißkohl, Wirsing, Porree, Sellerie mit Grün etc. geerntet.

Ganz besonders möchte ich auf den schönen Mangold hinweisen. Sorte Jessica.

 

Beim Obst wird es besonders herbstlich: jede Menge Trauben und schon Santana Äpfel.

Bis Samstag

wünscht alles Liebe

Suse

P.S.: was uns hier ganz gewaltig beschäftigt ist natürlich die Oder. Hier der Link zur Petition: innn.it/Fischsterben

Am Sonntag den 4.September gibt es eine große Kunstaktion, an der Oder entlang : https://saveoder.org/kunstaktionen-lebendiger-fluss/