Zurück zur Übersicht

Susanne Petersen   Parkweg 10   15375 Trebnitz   www.frisch-frei.de

An die Geschäftsführer demeter e.V. Alexander Gerber und Johannis Kamps Bender

In meinem wöchentlichen Rundbrief fragte ich an meine Leser*Innen in Berlin:

Liebe Leut‘,

am letzten Markttag habe ich ja einige von Euch schon gefragt, wie Ihr den Spruch „you will grow“ versteht. Ewig schon steht unter unserem Zeichen demeter – „biodynamisch seit 1924“. Jetzt soll dieser Satz ersetzt werden von dem Satz: „you will grow“

In der Erklärung heißt es: Was bedeutet „You will grow“?

Seit jeher steht die menschliche Entwicklung und die Verantwortung des Menschen für die Erde im Mittelpunkt der anthroposophischen Philosophie.

Diese beiden Aspekte leiten auch die biodynamische Landwirtschaft. „You will grow“ kommuniziert sie zeitgemäß und direkt – und zwar gleich auf zwei Ebenen: You will grow – „du wirst persönlich wachsen, dich entwickeln“ und in der zweiten Bedeutungsebene: „Du lässt etwas wachsen“ – einen Samen in der Erde, andere Menschen, Kultur, Diversität usw.

Dieser Markenkernsatz erlaubt es auch, ganz bewusst das Wachstums-Paradigma der Wirtschaft weiter zu denken und mit ihm zu arbeiten, denn: Wir stoßen an Grenzen des Wachstums, die natürlichen Ressourcen gehen zur Neige – deshalb entwickeln wir bei Demeter neue Formen des qualitativen Wachstums, Wachstum ist für uns über innere Qualitäten, spirituell, ökologisch und sozial definiert. Wir wachsen zusammen.

https://www.demeter.de/aktuell-kampagne-you-will-grow

Gerne würde ich Euch fragen, was Ihr davon haltet? Wie Ihr das versteht? Ob Ihr es als nötig erachtet…

Bitte schreibt doch ein kurzes Statement unter susanne(at)frisch-frei.de

 

HIER DIE ANTWORTEN:

 

 

Liebe Suse,

auch ich will mein Statement (ups - meine Meinung) zu dem neuen Demeter-Spruch gern loswerden.

 

Der Hinweis „biodynamisch seit 1924“ ist eine Information, und zwar eine sinnvolle. Hingegen ist  „you will grow“ ein Werbeslogan, könnte auf fast jedem Produkt der Werbebranche stehen, natürlich auf englisch, wir sind ja nicht mehr so gerne deutsch.  Er rangiert für mich auf gleicher Linie wie: „Nice to sweet you“ (Lindt), „Come in and find out” (Douglas), “Drive the change” (Renault), „feel the difference“ (Ford), "Welcome to the Beck's experience" (Becks) und tausend andere...

Ach, wie mich das langweilt.

 

Liebe Grüße,

H.

 

Zu dem neuen Claim von demeter habe ich gerade S. als Muttersprachler befragt: Er meint, dass dieser Satz sehr viel Interpretationsspielraum bietet und auch so etwas meinen kann wie "you will grow in wisdom", also Weisheit oder Klugheit. Also eigentlich sehr sinnvoll als Markenkernsatz. Auf die weitere Bedeutung "du lässt etwas wachsen" wäre ich nicht sofort gekommen, aber auch das hat Stuart bestätigt.

 

Liebe Grüße

C.

 

Liebe Suse,

Du willst wirklich mein kurzes Statement zum neuen Demeter-Spruch? Du willst wirklich wissen, wie ich das verstehe? „You will grow“… bitteschön:

 

Ich weiß, es geht um Zucchini, Rettiche und Gurken, aber mir stellt sich noch eine andere Frage: Richtet sich der neue Werbespruch vielleicht potenziell eher direkt an das männliche Geschlecht? Egal welche der beiden Wortbedeutungen („du wirst persönlich wachsen“ oder „du lässt etwas wachsen“) hier gemeint ist, so könnte mann doch den Spruch auch auf sein bestes Stück Natur beziehen, dessen Samen in Mutter-Erde… für andere Menschen, Kulturen, für neues Wachstum und Diversität steht! Fest steht. Fest steht für mich, dass der neue Werbespruch „You will grow“ (mit großem Y!) ein geradezu bedeutungsschwangerer Vorstoß wäre, um neue Geschäftsfelder mit kleinen blauen Tabletten zu erobern! Aber da Demet- nicht auf -agra endet, wird sich wohl doch weiterhin alles um Paprika, Kürbisse und Melonen drehen. Oder etwa nicht?

 

Mit nächtlichen, nicht so ganz ernsten Grüßen,

F.

 

Liebe Susanne,

 

Ich finde es schade, wenn aus „biodynamisch seit 1924“   „you will grow“ wird.

 

„you will grow“ ist für mich keine ansprechende Aussage... es ist so inhaltsleer....  wachsen wollen wir alle - das hat so einen leicht esotherischen Klang...   soll es das?

you will grow.... ja, wir leben in einer Welt wo ohne (kapitalistisches) Wachstum keine Zukunft möglich scheint.....  Aber wollen wir das so?

 

Brauchen wir nicht auch eine Welt, die an manchen Stellen weniger wächst...

 

Ich finde das Wort „biodynamisch“ viel spannender und aussagekräftiger und vielleicht guckt dann jemand bei wikipedia nach, was das bedeutet. you will grow - da braucht man nicht nachgucken...

 

und die Jahreszahl 1924 weist darauf hin, dass demeter sich in einer besonderen Zeit in einem besonderen Zeitgeist gegründet hat und es kein Startup ist, das mit einem modernen aussagelosen englischen Werbeslogan versucht, Kunden zu fangen.

 

Tja, ich gehöre schon zum älteren Teil der Gesellschaft....  ihr solltet die Jungen befragen... 

 

Schöne Grüße

M.

 

 

 

 

 

Liebe Suse,

 

was für ein schrecklicher Claim! Auch wenn der Ansatz dahinter gut gemeint und gedacht ist, so klingt dieser englische Slogan einfach nur banal und oberflächlich. Eine verpasste Chance der Entwicklung!

 

Herzliche Grüße und bis morgen

H.

 

Liebe Susanne,

 

darf ich ganz ehrlich sein? Ich finde den Spruch so ein richtiges aufgeblasenes Kommunikationsagentursprech, völlig überflüssig. Und ich verstehe gar nicht, wem der was sagen soll. In der einen behaupteten Bedeutungsebene: "Du baust etwas an" - das ist völliger Blödsinn, ich baue ja nichts an, sondern das macht Ihr erfreulicherweise, und ich möchte das unterstützen. In der zweiten behaupteten Bedeutungsebene: "Du wirst Dich persönlich entwickeln", da sage ich, das geht Demeter nichts an, das kann Demeter auch nicht postulieren. Soll das heißen, ich wachse persönlich, weil ich Demeter-Produkte esse? Ebenfalls Blödsinn. Ich finde den Spruch anmaßend.

 

Wie erfrischend klar und deutlich ist hingegen "Biodynamisch seit 1924". Damit kann ich sofort etwas anfangen, da steckt die lange Geschichte drin und der Anspruch des Anbaus. Aber der Zug ist wohl abgefahren, oder?

 

Ganz abgesehen davon, dass mir der Slogan missfällt, bin ich mir relativ sicher, dass er, was die Bedeutung mit "anbauen, wachsen lassen" im Englischen nur in Verbindung mit einem Objekt funktioniert, also "You will grow pumpkins". Das "grow" hängt in dieser Version völlig leer und dumm in der Luft, ich glaube, es ist grammatikalisch einfach Quatsch. Deutsche (Werbeagenturen) finden ja oft, dass sie so toll Englisch sprechen, und dann kommt ein lächerliches Ergebnis heraus.

 

So, jetzt habe ich lange geschrieben! Viel lieber esse ich Euer Gemüse! Danke!!!

 

Und wünsche schöne Vorweihnachtstage,

S.

Liebe Suse,

 

Was den neuen Demeter-Slogan angeht, fehlt mir das dynamische Prinzip, dass zum Wachsen auch das Sterben und das Innehalten gehört, also ein Kreislauf von Werden und Vergehen. So wie es von der Agentur erklärt wird, geht es immer aufwärts und weiter, aber genau diese Sichtweise hat unsere Welt ja in dieses Schlamassel geführt. Gibt es hierüber eine Diskussion bei Demeter? Wäre schön!

 

Herzlich,

S.

 

Hallo Susanne,

 

finde ich gut den Spruch, mein Vorschlag anstelle YOU WILL GROW -> WE WILL GROW.  Damit meine ich kommt der Gedanke „wir wachsen“, „wir werden etwas wachsen lassen“ „wir wachsen zusammen“ „wir lassen zusammen etwas wachsen“ noch deutlicher heraus und damit auch die Zusammengehörigkeit, die Vernetzung der Gedanke, dass wir Deine Kunden und Du/Ihr unsere Supplier und Deine Partner auf den Höfen, dem Feld und in den Gärtnereien und in der Logistik, die Tiere und die Pflanzen ja nur zusammen das, was 1924 begonnen hat, weiter wachsen lassen können. von der Pflanze bis zum spirituellen Verständnis für unsere Erde.

 

Liebe Grüße und Gedanken, K.

 

Liebe Susanne, 

 

 

Ich finde es natürlich wünschenswert, dass sich demeter mit seinem Slogan internationalisiert, ich sage jetzt bewusst nicht "anpasst", aber ich finde ihn einerseits zu gefällig, zu verwaschen, zu beliebig. Gerade seine "Strenge" und Genauigkeit, was das Einhalten eigener Vorschriften, Regeln etc. angeht, sollte den demeter-Verband selbstbewusster auftreten lassen. Denn der Slogan sagt über "demeter" nichts aus. Unter "biodynamisch seit 1924" kann man sich - als Bio-Neuling oder -Skeptiker" vielleicht auch nicht so superviel vorstellen, aber es unterstreicht meines Erachtens die Besonderheit dieses Siegels. 

 

Wachstum im Sinne von "persönliches Wachstum (you will grow)", ganz ehrlich, das steht heutzutage auf jedem Lifestyle-Magazin und klingt doch immerzu nach Optimierung, und zwar doch nicht um "der Sache" willen. Natürlich erschließt man sich dadurch eventuell einen neuen Kundenkreis, was demeter dann wieder wachsen lässt, aber, wenn es nicht superumfassend (vielleicht, als Analogie, im Permakultur-Sinne) gedacht ist, so KANN (will? soll?) demeter doch gar nicht "Wachstum" im o.g. Sinne bedeuten. Ich verstehe natürlich die Interpretation der Aufforderung, "Wachstum" zu denken und zu hinterfragen, das liegt ja auch auf der Hand. Aber bei mir kommt da jetzt meine textanalytische Art durch und paart sich mit der Kritik an der "Lifestylisierung" von "bio", "alternativ", "achtsam".. und so weiter. Wie oft geht es doch denen, die dem folgen, nicht um das große Ganze. Sondern um sich selbst. 

 

So, nun bin ich wahrscheinlich barfuß in den Matsch gerutscht. Du verstehst mich richtig, ja? Ich meine damit keinesfalls all die Menschen (zum Beispiel dich!), die sich ernsthaft den Ansprüchen, die beispielsweise demeter vertritt, mit all ihrer Energie widmen und verschreiben und mit ganzem Herzen danach leben und wirtschaften. Meine (viel zu kurz und oberflächlich niedergeschriebenen) Gedanken beziehen sich eher auf die Frage: Wieviel und welches "Marketing", welche Außenwirkung und, jetzt sage ich es doch, "Anpassung" verträgt ein Label, das - auch - maßgeblich von und in einem "Innen" lebt, von dem, was man vielleicht auch nicht unbedingt sieht oder gar erklären kann? 

 

Ich wünsche mir - auch von unserer Schule zum Beispiel - mehr Selbstbewusstsein nach außen hin, die Ideen und Ideale standhaft zu leben und zu vertreten. Das widerspricht nicht einer Weltoffenheit, das widerspricht nicht dem Ideal, alle teilhaben zu lassen, sondern unterstreicht meiner Ansicht nach den Gedanken einer wirklichen Integration auf Werten, die uns alle und die Erde gesund, achtung, WACHSEN lassen. Innen. Außen. 

 M.

 

Liebe Susanne,

ich finde den Spruch “You will grow” nicht schlecht. Noch etwas besser fände ich -in Anlehnung an Jeppe Heins Kunstprojekt “breathe with me”- “Grow with me” ;-)

B.

 

Liebste Suse,

 

 

Ich finde den Satz ehrlich gesagt entsetzlich und überhaupt nicht stimmig zu Demeter - nahezu ein ärgerlicher Anglizismus. 

 

Bis morgen

Deine

P

 

 

Liebe Suse,

 

gerade, immer noch seelisch erschüttert (mal wieder) von dieser Doku 

 

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS82NTAxNA/das-system-milch

 

habe ich wieder an Deine Frage nach dem neuen demeter Spruch  „you will grow“ denken müsse. Und mehr noch als vor der Doku bin ich der Meinung, dass sich Demeter damit keinen Gefallen tut. Vielmehr hängen sie sich ganz unmittelbar und vordergründig an ein Wachstumsdenken, dass zu einer Landwirtschaft geführt hat, die eine einzige Qual für Tiere, Natur und auch Menschen ist. Der hintergründige Gedanke an ein seelisches Wachstum und ein zusammenwachsen, wie es in der Erklärung aufgeführt wird, erschließt sich nicht auf den ersten Blick (den der Kunde ja hat beim Einkaufen!!) ….

 

und ebenfalls denke ich, dass Wachstum in der Regel dann stattfindet, wenn auch etwas stirbt (im  übertragenen Sinne). Und bei der globalen Wachstumsstrategie der konventionellen Landwirtschaft, wird das was stirbt nicht in den Blick genommen (die Würde der Tiere beispielsweise, aber auch kleinbäuerliche Strukturen weltweit, Fruchtbarkeit der Erde etc…..) wenn man einzig den Blick auf das Wachstum lenkt, bleibt man zwangsläufig für alles andere blind und alles gerät aus dem Gleichgewicht!

demeter steht für mich dagegen dafür, den Blick auf das Ganze zu lenken, auf Kreisläufe, Zusammenhänge (bis ins kosmische, ins seelische, ins Menschenbild…) Hier werden nicht allein die Wachstumsprozesse in den Vordergrund gerückt sonder auch und insbesondere das Vergehen (somit hat der Komposthaufen ja eine große Bedeutung in der Gärtnerei beispielsweise!) Nur so bleibt alles im Maß, wie es für Mensch, Tier und Natur noch gut ist und kann nicht zu diesem Monster werden, wie es die industrielle Landwirtschaft ist. Ungefähr bei 1:19h spricht der BioBauer in der Doku von der Kleinheit und der Vielfalt, in dem Sinne, dass er eine "beseelte Landwirtschaft" nur praktizieren kann, wenn er eine gewisse Kleinheit hat!!! Dafür stand Demeter immer für mich: eine beseelte Landwirtschaft und das kann ich in diesem neuen Marketingspruch nicht finden.

 

soweit von mir, kein Ergebnis langen Nachdenkens, sondern eher ein emotionaler Kommentar…


 

Liebste Grüße A.

 

 

 

 

Liebe Suse,

 

wir sehen uns die Woche da freu ich mich.

Aber trotzdem möchte ich auf Deine Frage gleich Antworten. Aus dem Bauch heraus.

Natürlich ist das ein schöner Satz, wenn man rein auf den Inhalt schaut.

Aber für mich klingt der Satz wie die Beisätze vieler Hersteller oder Einzelhändler. Für mich hört sich diese

Sätze nach Marketingsätze an, die ich eh nicht ernst nehme. Der Satz könnte um es böse zu sagen von jedem

Unternehmen kommen. Auch von Lidl oder Aldi. Denn die wachsen ja auch und das weltweit.

Was mir fehlen wird,  ist das Wort biodynamisch. Denn das ist ein Wort was den Demetergedanken ausmacht,

wo mit einem Begriff die Wirtschaftsweise erklärt ist.

 

Liebe Grüße von K.