Zurück zur Übersicht

am Samstag haben wir Besuch am Marktstand:

 

ihr habt es vielleicht schon gesehen, dass wir seit kurzem neue Honiggläser dabei haben: der erste demeter Imker in Brandenburg Jasper Heilmann bietet seinen wirklich sehr guten Honig an. Und am Samstag wird er den ganzen Markttag dabei sein und viele Fragen beantworten können und Euch diesen besonderen Honig probieren lassen.

·         Zusätzlich bringt er einen ganz besonderen Honig mit … so etwas habe ich noch nie gesehen….lasst Euch überraschen!

                    

Es gibt natürlich schon eine Menge Fragen zur Imkerei sowieso, aber eben auch, was das Besondere an einer demeter-Bienenhaltung ist.

Sicherlich kann er auch auf die gerade aktuellen Themen – Insektensterben – Glyphosatverbot eingehen.

Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag mit Jasper am Marktstand.

                      

Endlich: Topaz Äpfel – Meerrettich – Teltower Rübchen…. und Orangen

 

Topaz

Die Aufregung ist immer groß, wenn es die frischen Äpfel wieder gibt, und es kommen die bekannten Sorten, wie Santana, Pinova, El’star, ….gibt es dieses Jahr denn keinen Topaz?!?!?!!!!

                     

Jetzt ist er im Angebot! Er braucht halt etwas länger, als die anderen Sorten, um seinen so typischen säuerlich-frischen Geschmack wirklich ausbilden zu können

 

Meerrettich

Auch wird schon seit Wochen gefragt nach Meerrettich, denn was gibt es besseres in der Erkältungszeit. Aber natürlich auch sonst. Die ideale Kombination mit dieser senfölhaltigen scharfen Wurzel ist die mit Rote Bete. Gerade mit der samenfesten Sorte Robuschka, die einen so samtig milden Rote Bete Geschmack hat und schon so manchen Rote Bete Nicht-Möger zu einem Rote Bete- Liebhaber umwandeln hat können.

                 

Teltower Rübchen

Am längsten musstet Ihr warten auf Teltower Rübchen. Letztes Jahr gab es nur so einen kleine Ernte, dass gerade mal die Gastronomie um Teltow herum mit dieser Spezialität versorgt werden konnte, doch dieser feuchte Sommer hat den Rübchen aus Teltow gefallen und der Bioland Gärtner Axel Szilleweit bietet sie uns wieder an. Teltower Rübchen mag ich am liebsten so:  

Rübchen  halbieren, in gesalzenem Wasser garen, Zucker (oder auch Honig) in einer Pfanne erhitzen, etwas Butter hineingeben und karamellisieren lassen, die Rübchen darin schwenken und wer es mag: zum Schluss leicht mit Mehl bestäuben.

                  

Die regionale Sommersalatsaison ist nun vorbei (diese Sorten, also Batavia und Eichblatt) kommen nun aus Frankreich, doch weiterhin regional: Zuckerhut, Endivien, Radicchio und Chicorée, Puntarelle, Feldsalat, Postelein, Rauke und Asiasalat.

                             

Unser Möhrenangebot erweitert sich auf acht Sorten – allesamt samenfest.

·         Rodelika von Maria Bienert.

·         Dolciva von Almas Garten.

·         Milan und Solvita wurden mit Pferden vom Waldpferdehof kultiviert.

·          Fynn und Oxhella ernten die Gärtner aus Libbenichen.

·         Jaune D’Doubs und Purple Haze schickt die Gärtnerei Apfeltraum mit.

Für jeden Geschmack ist die richtige Sorte dabei. Probiert sie doch einmal alle nebeneinander auf dem Backblech geschmort, damit ihr ermessen könnt, welchen Spielraum der Geschmack einer Möhre besitzt.

 

Eine wesentlich schwieriger zu erntende Wurzel, als die Möhre, ist die Schwarzwurzel. Wenn sie nicht ganz liebevoll per Hand ausgebuddelt wird, bricht sie einfach ab. Sie braucht auch sehr viel länger: sie wird im Februar schon ausgesät, damit sie jetzt fast schon November geerntet werden kann.

                                   

Diese ganzen Spezialitäten werden Euch am Samstag von Christina, Fabian, Edgar, Katja und mir, Euch präsentiert. Bis dahin wünsche ich Euch viel Vorfreude. Suse

 

P.S.: jetzt hätte ich fast vergessen, Euch auf einen Vortrag hinzuweisen, der in einer Woche in Berlin-Wilmersdorf zu erleben sein wird. Die weiße Lupine ist  das Thema. Eine tolle Pflanze. Wurde hier in Müncheberg vor ca 100 Jahren gezüchtet und könnte in allen Bereichen Soja ersetzen. Wäre auf den trockenen Standorten zu Brandenburg eine vorzügliche Pflanze, da sie tief wurzelt und als Leguminose, Stickstoff sammelt.

Ich schrieb vor zwanzig Jahren schon meine praktische Meisterarbeit zu Ihr und all ihren Vorzügen. Doch jetzt so langsam erst gewinnt sie an Popularität.

die grünen Paprika kommen aus der Gärtnerei Libbenichen demeter

roter Spitzkohl.....schon probiert.....angebaut von Almas Garten demeter

so viele Kürbissorten gibt es noch...dieser hier angebaut vom Waldpferdehof demeter