Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

gestern früh noch minus 8°C. Auch wenn die Sonne scheint untertags so ist der Wind doch noch eisig kalt gewesen…. Viel machen können wir also immer noch nicht in den Freiland Gärtnereien. Auch wenn wir jetzt richtig zugucken können, wie die Gründüngungen von Tag zu Tag ganz leicht mehr grüne Farbe bekommen. Darum wird jetzt der Kompost ausgebracht, denn nun sind die Bodenlebewesen so aktiv, dass diese Nahrung angenommen und umgesetzt und damit pflanzenverfügbar gemacht werden kann.

Die Pferde können die Flächen abschleppen, das bringt sie selber wieder in die Kraft, diese doch eher leichte Tätigkeit, bevor sie dann ans Pflügen müssen.

In der Gärtnerei Libbenichen ist vor 4 Wochen leider der 20-jährige Wallach Max verstorben. Nun wird für seine lebenslange Gefährtin Brana ein ebenbürtiges Pferd gesucht. Keine leichte Aufgabe, allen gerecht zu werden. Die Welt der Arbeitspferde ist eine kleine…

Wer eine dreiviertel Stunde eine gut gemachte Reportage über diese Welt sehen möchte, hier.

Oder hier 3 min beim RBB, die Freitag spontan bei Carmen und Jan vom Waldpferdehof waren, um sich die Pferdearbeit in der Gärtnerei erklären zu lassen. Ist nur noch heute in der Mediathek.

 

Die Läger leeren sich und leeren sich. Nur noch eine Kiste Wellant Äpfel, nur noch eine Kiste Oxhella Möhren, nur noch eine Kiste Wurzelpetersilie….Beim Waldpferdehof sind die Belana Kartoffeln alle, aber Johann vom Beerfelder Hof hat noch welche – von ihm kommen auch die Linda Kartoffeln.

Mehr und mehr füllt sich unser großer Marktstand mit frischem Obst und Gemüse von den Kollegen aus Südeuropa, die da klimatisch bevorteilt sind. Drei Monate dauert es noch, bis wir wieder etwas Auswahl haben werden in der regionalen Abteilung.

Michael hat ein veganes Rezept mit Kohlrabi für diese Woche ausgesucht. Orangen gibt es jetzt noch und Kohlrabi gibt es jetzt schon, schreibt er ganz richtig dazu. Cous Cous und Ingwer bringen uns gedanklich ein wenig nach Nordafrika vielleicht beim Kochen und genießen. Hier das Rezept.

Unser Team am Samstag wird sich - zumindest am Marktende  - vor starkem Wind und etwas Regen wappnen müssen, wenn die Voraussagen eintreffen, dafür wird es nicht mehr frostig sein.

Antje – unsere Obstfee

Hannah und ich, Suse, werden die Gemüsefülle bändigen

Steffi wird sich des Salates annehmen

Magdalena den Spezialitäten

Und Frank der Technik

Um 8h30 kommt dann Rahel dazu. Sie hat in Eberswalde Ökolandbau studiert und schaut mal, wie ihr es in unserem Team gefallen kann…

 

Bis Samstag….

… weht nicht weg