Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

zurück von einem so dermaßen entspannten Urlaub. Wir sind mit dem Fahrrad (Zelt und Kocher dabei) an der nordfriesischen Küste herunter- und auf der Höhe der Dithmarscher Stadt Heide gequert durch Schleswig-Holstein bis Lauenburg – neun Tage radeln – alles, was gebraucht wird, dabei und sich dem Fluss des Lebens hingeben.

Ich denke ja immer, das ist doch ein so toller Urlaub – den muss man doch allen empfehlen, doch es wird für kaum einen anderen so interessant und herausfordert sein, wie für uns,

·          - die alle Städte konsequent meiden, weil keine Idee, was man da soll

·        -  die auf dem Weg gelegene andere demeter Kollegen besuchen und Erfahrungsaustausch betreiben können

vor dem Kohlfeld der Familie Schoof in Dithmarschen

·          - die im Vorbeifahren die Gräser und Kräuter am Wegesrand erkennen und bestaunen, sowie sich über vorbeisausende Vögel erfreuen

·          - die den Bestand und die Reife der Kulturen auf den Feldern genau analysieren

·          - die die Dorfgeschichte auf Grund der Häuser und Höfe versuchen zu verstehen

·          - die das Nix lieben

Und die Nordfriesische Küste hinter dem Deich herunterradeln – das hat was von Nix…. Obwohl es natürlich ganz viel zu bestaunen gibt…. doch Deich, Schafe, Watt, Meer, Himmel, Möwen bestimmen das Bild tagelang.

 

Nach dieser kurzen Auszeit ruft es in den Gärtnereien wieder ganz laut nach unserer Hand – es ist gewachsen in den paar Tagen! Um die Sommersonnenwende wächst es halt am aller aller schnellsten. Leider sind meine neuen Aussaaten, die ich noch schnell vor dem Urlaub in die Quickpots einsäte, damit ich sie jetzt, nach dem Urlaub auspflanzen hätte können, von den Schnecken aufgemümmelt worden. Aber das war das einzige, was nicht geklappt hat. Ansonsten wurde ich hier aller bestens vertreten! Vielen Dank an das Team!

Angebot der Woche:

Endlich gibt es Bohnen! Stangenbohnen aus Libbenichen und

Dicke Bohnen aus meiner Gärtnerei. Ihre Zubereitung ist hier erklärt.

 

Gurken kommen jetzt in Mengen aus Almas Gärten

Süßkirschensaison fängt an – Erdbeerensaison geht zu Ende

Die Johannisbeeren werden erntereif – gerade die schwarzen haben so gesunde Inhaltsstoffe.

Der Kräutertisch wird ein Hochgenuss an Düften und Aromen sein und die ersten Blumensträuße machen unseren Marktstand noch mehr zu einer Augenweide.

Am Samstag baue ich mit Peter den Stand auf und Chiawun, Frank, Steffi und Simon (und hoffentlich Mika) bestücken ihn dann mit all den Köstlichkeiten

Einen schönen Sommertag (mit Regen!) wünsche ich, Suse