Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

letzte Woche war es mehr noch eine Ahnung – heute die 8 °C in der Früh zeigten schon deutlicher, dass die Tage des Sommers gezählt sind. Und wie immer, wenn einem die Vergänglichkeit – das Ende - bewusst wird, so kann ich es gleich besser wahrnehmen und sogar genießen – diese 30°C heute tagsüber.  „Wir machen grad ganz viele Dinge zum letzten Mal“ sagt gerade Claudia, die ihre Ausbildung im dritten Jahr bei Almas Garten macht. „Wir haben heute den letzten Salatsatz gepflanzt, die Zucchinis sind durch…“ „Die Hokkaiidos kann man auch einfach vom Feld absammeln, denn das Grün ist komplett zusammengebrochen…“ bestätigt HP von der Libbenicher Gärtnerei.

dieses Bild ist aus der Steiermark: Ölkürbis

Ja, die Trockenheit fordert ihren Tribut.  Möge doch der angekündigte Wetterwechsel am Freitag viel Regen bringen, dass die Untersaaten und Gründüngen (bzw. auch die Wintersaat) auflaufen können.

                       

Almas Garten hat Gravensteiner Äpfel angekündigt! In meinem alten Buch der Apfelsorten wird er beschrieben: „der vollständige Name lautet: „Gelber Gravensteiner“. Die Sorte stammt aus Schleswig-Holstein, aus Gravenstein. … Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und würzig…. obwohl der Gravensteiner einer der bestschmeckenden und stark duftenden Tafeläpfel ist, sollte der Anbau auf günstige Lagen beschränkt bleiben…“  Es ist kein Lagerapfel, darum gibt es ihn nur jetzt, direkt vom Baum gepflückt…und dann erst wieder nächstes Jahr.

                                   

Auch der neue Satz Buschbohnen trägt bei Carmen vom Waldpferdehof, so kann man noch einmal in Sommerlaune schwelgen und Bohnen mit Berner Rose genießen, denn auch bei den Tomaten ist der Höhepunkt überschritten und die Erntemengen gehen schon zurück.

                                                             

„Soll ich es ihnen einpacken?“

Habt ihr von der in den Bundestag eingereichten Petition gehört? : Petition 80946

„Verpackungsverordnung - Erweiterung des Verpackungsgesetzes hinsichtlich der Reduzierung der Verwendung von biologisch nicht abbaubaren Verpackungen im Lebensmittelsektor vom 16.06.2018“

In einem Monat sind fast 100 000 Unterschriften für diese Petition zusammengekommen. Wir merken dieses verschärfte Bewusstsein an unserem Marktstand auch sehr! Viel mehr Einkaufskörbe und selbst mitgebrachte Behältnisse kommen zum Einsatz. Wunderbar!  

                                                         

Es kommt auch zu lustigen Szenen, wenn jemand gerne alles ohne Tüte haben möchte und wir den Rucola lose in unsere orangen Kisten mit den anderen Sachen packen … nee, so geht es eben auch nicht. Wir haben also Tüten. Aus Zuckerrohr – nicht aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Aber die Kompostwerke wollen solch eine Tüte auch nicht haben – baut viel zu langsam ab. Doch wieder Müll.

Papiertüten…. Die Aufbereitung von Zellstoff für Papiertüten belastet die Umwelt auch nicht unerheblich.

Die beste Alternative ist einfach ein

a)       wiederverwendbarer

b)      besonders dünner

c)       Bio Baumwollstoff

Dieser Beutel ist atmungsaktiv und darin halten sich auch Salate besonders gut. Er ist aus Naturfasern und in Deutschland genäht. Juchuh – so etwas brauchen wir! naturtasche.de

Wir haben also ab Samstag ein kleines Packet dabei mit drei Beutelchen, welches wir zum Einkaufspreis von 13€ an Euch weitergeben können. Dann habt Ihr immer ein passendes Beutelchen für die Kleinigkeiten dabei, die nicht einfach so in den Korb gelegt werden können.

                    

Viele haben sie ja auch schon die Beutelchen.

Das Thema „Verpackungen vermeiden“ wird bestimmt auch besprochen bei der Diskussionsrunde über die Zukunft der Märkte bei dem Sommer Food Markt am Freitag, den 24.8.2018. Gerne wäre ich dabei und würde hören, was für Impulse dort rüberkommen. Aber Christian, der mich vertritt, wird mir hoffentlich alles berichten können. https://foodmarkt-kulturforum.de/wochenmarkt-mit-zukunft/

 An diesem Samstag werden wir wieder alle dabei sein:

Katja und Franz und Simon und auch Franziska und Hannah N. und Christina mit mir – und das Wetter soll ganz moderat werden – ein entspannter Markttag mag uns bevorstehen.

P.S.: den newsletter gibt es schon heute, weil ich morgen mit HP mal auf den Frankfurter Wochenmarkt mit verkaufe.