Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nach einer grandiosen Feier zu ihrem 40. Geburtstag (habe ganz großen Dank für dieses schöne Fest, liebe Katja) kommt Katja diese Woche wieder mit zum Markt. Alle Anspannung verfliegt, alle Schultern gehen runter – meine rechte Hand ist wieder dabei J

 

Nachdem wir letzte Woche bei 2 Krankmeldungen in der Nacht zu Samstag und einer Verspätung ganz schön chaotisch durch den Markttag geschwommen sind, wird diese Woche also wieder souverän „auf den Wellen geritten“. Und außerdem soll ja auch ein ideales Marktwetter werden.

Wie sieht so eine Woche im August bei uns Gärtnern aus?

Wir verarbeiten die Erntemengen, damit wir auch im Winter von den Vorräten leben können: Pflaumen entkernen und zunächst einfrieren, Apfelmus kochen aus den frühen Äpfeln, Kräuter trockenen und Tomaten einkochen….

Es werden Zwiebeln zum Trocknen auf dem Acker eingesammelt und im Folienhaus hingestellt.

    

Tomaten und Gurken und Paprika weiterhin gepflegt und geerntet.

Möhren, Rote und gelbe Bete usw. immer wieder gehackt und gejätet. Hier Carmen mit ihrem Jätewagen.

Aussaaten und Pflanzungen für Postelein, Spinat, Endiviensalat und Radicchio.

Und beregnen, beregnen, beregnen

Bei einem gestrigen Gärtnertreffen (darum stehen auf den Fotos soviele herum ...) haben wir lange zusammen überlegt, wie wir es außerdem noch schaffen können, Bäume zu pflanzen, noch mehr von unserem Kulturland in Naturschutzflächen umzuwidmen – und trotzdem noch davon leben zu können. Was alles in unseren Möglichkeiten steht, dem Klimawandel und Insektensterben etwas entgegen zu setzen, der uns ja als erstes schon jetzt massiv zu setzt. … (zeitgleich und im Bewusstsein dessen wird hier in Trebnitz nebenan der schön verwilderte Schlosspark von einem Biotop in ein Landschaftsdenkmal zurückverwandelt und alles Unterholz rausgenommen und alle Wiesen jede Woche gemäht und Motorgesenst…ganze Armaden von Wühlmäusen haben sich schon nach nebenan in meinen Kräutergarten geflüchtet…) https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/ueber-uns/verein/aktuelles/1077-2019-09-27-benefizkonzert.html

 

 

Ab dieser Woche haben wir neben den vielen Sorten schmackhaftester Tomaten auch endlich wieder unsere große Auswahl an Möhren dabei: weisse, gelbe, orange – auch die Oxhella ist wieder am Start. Und natürlich Zuckermais! Hier auf dem Foto seht Ihr wie er gegen den Waschbären gesichert sein muss (Wolfsschutzzaun).

 

und wer auf meinem Hoffest war, wird den Sänger in diesem Video wieder erkennen: hier. Die Aktion Künstler mit Herz hat ein Video zum 1.September gedreht.

Samstag mit am Start also: Katja! J, Ewa, Franzi, Chiawun, Steffi und Simon. Welch ein grandiosen Team! Ich freue mich schon sehr und freue mich auf Euch und darauf, Euch unsere Köstlichkeiten von unseren Äckern und Gärten präsentieren zu dürfen!