Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

weisstunoch
wir hatten uns so
nach diesem sommer gesehnt
und nu isser fast vorbei
weisstunoch
wir hatten uns schnell
an die grünen blätter gewöhnt
und nu isses fast vorbei
der garten bäumt sich auf
ein letztes mal
wirft seine bunten schätze und jetzt bezahl
jajajaja

weisstunoch
wir hatten uns so
nachm bisschen wärme gesehnt
und nu isse fast vorbei
weisstunoch
wir hatten uns schnell
an die kurzen ärmel gewöhnt
und nu isses fast vorbei
wir wissen dass alles was kommt
auch wieder geht
warum tut es dann immer wieder
und immer mehr weh
yeahyeahyeahyeah
(1996)                         Gerhard Gundermann

Ja, man mag nicht loslassen.  Solch ein Sommer, der wird uns ins Gedächtnis geschrieben sein, als sonnigster, aber auch trockenster Sommer than ever.

Obwohl Du festhältst, kannst Du nicht bleiben. Was für einen Nutzen hat es,

Darüber erschreckt und verängstigt zu sein,

was unabänderlich ist. Buddha

Zeit gekommen, Brennholz zu machen

…am Sonntag ist es überall auf der Erde genau 12 Stunden lang hell und wieder dunkel – bei uns beginnt der Herbst und ein heftiger Wind wird am Wochenende wohl die Temperaturen durcheinanderwirbeln. Es wird kühler. Auch immer noch hoffen wir auf Regen!

Die ganze Luft hier in Brandenburg ist wie nebelig vor Staub, denn jetzt müssen die Ackerbauern säen. Jetzt können sie nicht mehr warten, bis Regen den Boden wieder lebendig macht. Hoffen wir, dass die Regenvorankündigungen für dieses Wochenende nicht wieder nur „hohle Luft“ sind, wie die vergangenen Wochen.

große Süßkartoffel - kleiner Butternut Kürbis

 

Süße Äpfel, süße Birnen, süße Trauben…. ja, und die schönsten Süßkartoffeln von Almas Garten hat uns dieser Sommer geschenkt. Es ist wieder Zeit für Ofengemüse, denn sowohl Süßkartoffeln wie auch Kürbisse und alle anderen Wurzelgemüse schmecken vom Blech einfach am allerbesten! Probiert auch die Oxhella Möhre mal als Blechgemüse – oder die gelbe Bete (brauchen lange!) oder die Herbstrübchen. Momentan ist es so leicht, sich mit regionalem Gemüse einzudecken. Und Dank der ganzen Rezept Ideen im Internet kann man auch alles wunderbar variieren. Zum Beispiel die gelben und die violetten Möhren zusammen mit der gelben Bete. Alles in Salzwasser vorgaren und dann in Olivenöl fertigschmoren, mit etwas Honig begießen und mit Orangensaft ablöschen…. Frische Petersilie dazu und fertig.

  Palmkohl oder Schwarzkohl auch genannt

 

Traut Euch auch an Schwarzkohl, Grünkohl und Federkohl. Sie passen hervorragend zu Pasta und Pilzen. Ein Rezept Vorschlag hier.

Nach diesem Sommer, an dem das Leben praktisch draußen stattfand und immer alle automatisch zusammen sich fanden, zum gemeinsamen Kochen und Essen, kann man sich nun wieder verabreden zum gemütlichen indoor Kochen. Das Lebensgefühl wird bestimmt ein ganz anderes werden – noch kann ich es mir gar nicht vorstellen…. Und ich will gleich mal noch die letzten sehr warmen Tage besonders genießen!

 

Diesen Samstag für Euch mit allen Köstlichkeiten auf dem Markt…(und passen auf, dass der Marktstand nicht wegfliegt):

Antje, Franz, Hannah N., Katja, Lisette, Simon und ich