Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

das Wetter ist bei uns ja immer so wichtig, wie nix anderes.

So schauen wir täglich auf die wöchentliche Vorausschau, um unsere Arbeit planen zu können.

 Letzte Woche stand jeden Tag Regen für diese Woche -  und zwar Regen und Kälte! - im Wetterbericht.

Es gab ganz viele pflanzreife Salate und Kohlrabi in den Aussaatschalen. Bei Regen kann man nicht auf den Acker, weil man den Boden kaputt machen würde. So wurde also den ganzen Samstag (es regnete fast nicht) in der Gärtnerei in Libbenichen gepflanzt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und wieder die schönen bunten Bilder auf den Acker gemalt …ja die Streifen rote und grünen Salat sehen immer so schön in der Landschaft aus.

Nun, es regnete die ganze Woche nicht. Auch war es nicht so kalt wie angedroht, sondern schöne sonnige Tage, die auch schon in der Sonne angenehm warm waren. So konnte doch gearbeitet werden und zwar flach gepflügt und gehackt und gejätet und weiter gepflanzt…bei Almas Garten sind die Süßkartoffeln schon in der Erde.

Und durch das sonnige Wetter wuchs auch mehr als gedacht: nun ist die Salatpause vorbei! Nach den Gewächshaussalaten vor zwei Wochen kommen jetzt die Freilandsalate! Wie schön – es wird doch noch Sommer….

Neben dem Wetterbericht sind für mich für die Vermarktung auch noch die Corona Bedingungen relevant. Wie viele Salate nehme ich mit? Wie viele Menschen sind über Pfingsten in Friedenau? Jetzt, wo doch wieder gereist werden kann? Und natürlich auch wieder das Wetter – es soll ja stürmisch werden –

Rhabarber hat eine sehr kurze Saison, also genießt ihn jetzt. Zu Pfingsten einen Rhabarberkuchen oder von Michael eine Rezeptempfehlung aus der Zeit: Rhabarber auf iranisch   ….

Endlich gibt es auch Koriander von Almas Garten aus dem Folienhaus. Gestern habe ich in meiner Freilandgärtnerei auch 500 Pflanzen Koriander gepflanzt, neben Dill und Mangold und …..  jetzt hoffe ich, dass die Mäuse, Schnecken, Läuse uns ein paar übriglassen.

Team der Woche:

Pfingstsamstag kommt Annalena mit zum Markt, die in der kurzen Zeit Ihrer Mitarbeit schon so eine feste Säule unseres Teams geworden ist und mit mir wieder das Gemüse aufbaut

Ihre Mitstudentin Smilla aus Eberswalde hilft Antje (deren gebrochener Zeh hoffentlich wieder verheilt ist) beim Obstaufbau: der Tisch, der immer üppiger wird zu dieser Jahreszeit – die ersten Aprikosen sind schon angekündigt

Rahel, sie hat ebenfalls in Eberswalde Ökolandbau studiert, geht ganz in der Welt der Kräuter auf und sie bekommt auf ihrem Spezialitätentisch auch immer mehr zur Präsentation…Koriander, Dill, Schnittlauch – jetzt alles von hier

Steffi wird die üppige Salatauswahl vor dem Winde geschützt in feuchte Tücher hüllen und

Peter – ist der Crack beim Strom und der Technik…… wenn die Sturmvoraussagen stimmen werden wir kopflos ohne Schirmhüllen antreten am Samstag.

 

Schöne Pfingstfeiertage wünscht Suse