Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

ein weiteres Jahr hat dieser wöchentliche Brief Euch durch das jahreszeitlich bedingte sich stetig wandelnde Leben hier draußen auf dem Lande geführt.

unser regionales Wintergemüse

Am Samstag der vorletzte Markt – dieser der vorletzte Brief. Nächste Woche wird es dann eine kleine Jahresrückschau geben.

Wir sind das letzte Mal in diesem Jahr am 19.Dezember auf unserem Markt in Friedenau. Dann mit richtig voller Personalstärke – sogar mein Liebster, der Gärtnermeister aus Libbenichen, wird mit dabei sein - damit wir Euch entspannt in die Feiertage begleiten können.

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."(Paul Keller, 1873–1932)

Am 9.Januar 2021 kommen wir dann wieder.

Wintergemüse

Topinamburknollen

a)       Topinambur

Topinambur ist verwandt mit der Sonnenblume. Es gibt sehr verschiedene Sorten, so blühen die ersten Topinamburstauden in meiner Gärtnerei schon im August. Sie bleiben auch relativ niedrig und haben kleine Knollen. Die letzten blühen erst im Oktober und November. Sie erreichen eine stattliche Höhe von über 3 m und ihre Knollen haben manchmal einen Durchmesser von 10 cm.

Topinamburblüte im September

Für unseren Darm ist die Topinamburknolle sehr gesund und man sollte eigentlich täglich eine Knolle roh zu sich nehmen empfiehlt so mancher Darmexperte. Allerdings ein ungeübter Darm beantwortet erst einmal die Aktion mit heftigen Blähungen. Darum also lieber langsam heranführen an den Stoff.

kleine Topinamburknollen werden geerntet

Aber es lohnt sich: dieses Wintergemüse ist als „Superfood“ kaum zu übertreffen. Es ist reich an Vitaminen, Kalium, Eisen und Kohlenhydraten. Vor allem das Inulin, ein Ballaststoff auf Fructosebasis führt zur guten Sättigung, stärkt die Darmflora und erhöht so die Abwehrkräfte.

Die Zubereitung: alles ist möglich könnte man sagen. Roh, gekocht, als Püree, als Suppe, gebraten…

1.) Chips: Letzteres, also gebraten, ist mein Favorit, denn so kommt der Geschmack, der etwas an Artischocke erinnert, am besten zum Ausdruck. Dazu bürstet man die Knollen gut sauber, denn die gesündesten Inhaltsstoffe liegen direkt unter der Schale und schneidet sie in dünne Scheiben. Diese Chips mit Olivenöl beträufeln und etwas salzen und im Ofen zwischen 10 und 20 min (je nach Dicke der Scheiben) bei 200 °C gar rösten. Dazu passt Miso. Hier das Rezept verfeinert in der „Zeit“. Das war ein Tipp von Michael.

2.) und eine Empfehlung von Anja: Topinambursuppe: Zutaten für 2 Personen

450 g Topinambur

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

600 ml Gemüsebrühe (ich bereite sie immer selbst zu, ist am gesündesten und leckersten :))

Salz

Pfeffer

Muskat

 

Zubereitung

Topinambur (bis auf ca. 3 Knollen) schälen und in Würfel schneiden. Mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 30 min köcheln lassen. Währenddessen die restlichen Knollen in feine Scheiben hobeln, mit Öl und Salz mischen und für ca. 10 min im Ofen bei 200 °C rösten. Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken

Porre aus Libbenichen

b)      Porree

…oder auch Lauch genannt, sorgt in der kalten Jahreszeit für dieses herrliche wohlig-warme Gefühl beim Löffeln einer heißen Suppe neben Sellerie und Möhren… Der bei uns beliebte Winterlauch kann im Winter auf dem Acker bleiben (nur kann man ihn bei Frost rein technisch nicht ernten), denn seine ätherischen Öle schützen ihn vor den Gefahren des Frostes.

Porreeernte ist eine kalte Angelegenheit

Damit er einen langen weißen Schaft bekommt, wird er immer wieder angehäufelt während der Saison. Allerdings machen gerade die dunkelgrünen Blätter den würzigen Geschmack aus in der Suppe. Die weißen feinen Schäfte schmecken hervorragend gedünstet als Beilage oder als Belag für eine tarte.

und waschen...

Auch Porree hat wie Topinambur den Inhaltsstoff Inulin und auch viele wichtige Vitamine sowie Eisen, Kalium, Calcium und Magnesium. Seine ätherischen Öle wirken entzündungshemmend und verdauungsfördernd.

Einer herrliche Suppe empfiehlt Michael hier.

die Obstauswahl ist vor allem gelb, orange und rot zu dieser Jahreszeit

Antje und Christoph, Deborah, Gina, Magdalena, Nico, Simon und ich, Suse, werden Euch wieder – eingemummelt gegen die Kälte am Samstag durch die kulinarischen Köstlichkeiten führen.

links gibt es regionalen Rosenkohl, Feldsalat, Chicorée, Asiasalat, Postelein und Winterkresse...

 

und rechts aus Italien und Spanien: Paprika, Auberginen, Zucchini....