Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

wir sind wieder zurück aus der einwöchigen Marktpause und:

Juchuh – die ersten Stangenbohnen sind mit dabei.

Hmmm – mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen: Stangenbohnen im guten Olivenöl (mit Knoblauch und Bergbohnenkraut aromatisiert) gargebraten und dann mit den köstlichsten Fleischtomaten zusammen serviert. Da geht doch nix drüber.

Tomaten werden den Marktstand dominieren – die leckersten Fleischtomaten: Liguria und Stripped Roman und auch ein paar Berner Rosen (als Bückware)

Und Ruthje…

 

…auch wieder grünkragige, da schon wieder Stress angesagt war für die sensiblen Früchte durch die heißen Tage und jetzt wieder eiskalten Nächte...heute früh 6°C.

Die ersten Sommeräpfel aus Deutschland sind da. Es gibt die ersten Birnen aus Frankreich und Italien. Aber natürlich immer noch Beeren – vor allem Heidelbeeren, aber fast alle anderen Beeren wird es auch noch geben.

Es hat 8 mm geregnet am Montag bei dem Gewitter – überall gleich viel bei unseren Kollegen auf der Marienhöhe (bei Bad Saarow), in Libbenichen und hier in Trebnitz – das ist doch schön, dass es so gleichmäßig verteilt wurde. Doch die Dürre ist damit nicht beendet. In der taz war ein sehr guter Artikel über laufende Maßnahmen und Planungen des Waldpferdehofes, ihr zu begegnen:

https://taz.de/Landwirtschaft-in-Klimakrise/!5865074&s=dahmsdorf/

Am Samstag:

fahre ich nur rein nach Berlin und baue den Marktstand mit auf.

Dann übernimmt Katja die Verantwortung.

Ein tolles Team steht ihr zur Seite:

Leni, die sich wieder ihrem übervollem Obst Tisch widmen darf

Hannah, die sich der wunderbar duftenden Kräuter annehmen wird und den farbenprächtigen Blumensträußen.

Johanna ist für die besonders guten Früh-Kartoffeln und die ersten frischen Zwiebeln bis zum Honig verantwortlich und wird dann mithelfen, beim Salataufbau.

Und Flemming wird sich der Technik annehmen(Kassen, Waagen etc)

und ich, Suse baue von der Tomatenpracht, über pinkfarbenden Staudensellerie bis zu den Stangenbohnen und den neuen Möhren - die ganze herrliche Pracht auf.

Es wird wieder ein Highlight für alle Sinne am Samstag- eine wunderschöne Performance...mal sehen, ob das Publikum da sein wird...

Liebe Grüße sagt

Suse