Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

viele von meinen Freunden haben in den letzten zwei Jahren angefangen, mehr als ihren Balkon zu begärtnern: So manch ein Schrebergarten wurde neu gepachtet oder es wurden Hochbeete angelegt im Hinterhof. Und immer öfter höre ich nun: „Jetzt verstehe ich wirklich erst richtig, was Du immer meintest!“

Zum Beispiel:

Dass der Bodenzustand einem sagt, wann der richtige Zeitpunkt ist, nicht das Datum.

Dass frau, wenn sie nicht den richtigen Moment abgepasst hat, (zum Beispiel beim Hacken oder striegeln) die Kultur gleich besser ganz ummacht, als sie aus dem Unkraut heraus zu bergen.

Dass das Wetter über Alles oder Nix entscheidet.

Und vieles mehr…

Erst, wenn wir Dinge selber erleben, selber tun, selber durchdenken und alleine machen und Folgen wirklich begreifen, können wir verstehen. Wirklich verstehen im Sinne von „be-greifen“…im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wie oft habe ich mir es mit Freunden verdorben, weil ich Abendessen-Einladungen im Mai lieber auf den Oktober verschieben wollte. Wie oft habe ich mich als workoholic betiteln lassen müssen, weil ich lieber bei passendem Wetter und dem idealen Zeitpunkt in der Gärtnerei noch hacken wollte, als beim brunch dabei zu sein. Ich war so aus der Zeit gefallen mit meiner Liebe zur Landwirtschaft. Mit meinem Willen, im Rhythmus der Natur leben wollen…

Jetzt stehe ich auf einmal mittendrin. Mal schauen, wie alles sich weiterentwickelt.

  Genoveser Basilikum

 

zu schade, dass man virtuell nix riechen kann......

Kräutervielfalt:

Erschlagend war sie geradezu am Samstag auf dem Markt: die Fülle an Tomaten, so köstlichen Früchten des Sommers. Und die so großartige Auswahl an Kräutern.

Basilikumsorten:

Der Klassiker: „Genovese“: das „Pesto-Basilikum“ mit dem typischen Basilikum Geschmack

neapolitanisches Basilikum

Neapolitanisches Basilikum (salatblättriges Basilikum): ist schärfer (pfeffriger) als Genoveser

rotes Basilikum

Rotes Basilikum: etwas blumiger als Genovese – und es wächst viel langsamer

Buschbasilikum: viel kleinblättriger aber noch würziger als Genoveser

Zitronenbasilikum: hat einen ganz erfrischenden Beigeschmack nach Limonen – eignet sich gt zum Trocknen als Kräutertee

Thai Basilikum – leichte Anis Note – auch gut zum Trocknen für Kräutertee geeignet

Heiliges Basilikum

Heiliges Basilikum: gibt einen wunderbar wärmenden Tee, es wirkt entstressend, schweißtreibend, schleimlösend

Minze:

Eine Arten- und Sortenvielfalt gibt es auch bei unser erfrischenden Teepflanze

Marokkanische Minze: auch „Hugo“ Minze genannt – beliebteste Minze. Sanftes Mentholaroma

Marokkanische Minze

Thüringer Pfefferminze: Roter Stengel, grünes Blatt: intensives Mentholaroma

Pfefferminze

Ricola oder Schweizer Minze: sehr intensives Mentholaroma

Ricola Minze

Apfelminze: weiche leicht pelzige Blätter – Ihr Duft erinnert an unreife Äpfel – sie eignet sich für teemischungen und für Süßspeisen

Apfelminze

 

Tomatensorten: die ersten drei Tomatensorten sind samenfest aus der Bio- Züchtung von Bingenheimer Saatgut – also bioverita

Ruthje: Sehr leuchtend rote Tomate mit leichter Herzform und dezenter Flammung um den Kelch. Außergewöhnlich guter Geschmack mit ausgewogenem Süße-Säure-Verhältnis.

Trixi: Harmonisch wachsende und gesunde Cherry-Tomate. Platzfeste, leuchtend rote, leicht ovale Früchte. Sehr guter, süßer Geschmack.

Tica: Mittelfrühe, ertragreiche Tomatensorte Schöne, glänzende, sehr feste Früchte, die lange an der Pflanze ausreifen können. Auch zur Rispenernte geeignet. Gute Salattomate

Die Fleischtomaten (Reinsaat)

Liguria: Beliebte Sorte aus der Gruppe der Ochsenherztomaten mit sehr attraktiven beutelförmigen, längsgefurchten Früchten. Mittelgroße bis große Fleischtomate mit 150 – 300 g Fruchtgewicht. Frischer aromatischer, fruchtig süßer Geschmack.

Stripped Roman: ist eine rot-gelb-gestreifte Flaschentomate mit wunderbarem Geschmack. Sie eignet sich sehr gut für Bruschetta und Salat, aber auch für Suppen und Soßen. Sorte kommt ursprünglich aus Rumänien

Und tolle Rezepte mit Tomaten gibt es hier.

Unser Samstags-Team:

Ja, Katja ist mal wieder dabei! – Sie übernimmt Antjes Part beim Obst diese Woche

Annalena wird sich ganz wieder dem Salataufbau hingeben

Und Rahel – ist so versiert in Kräutern, dass sie die Hülle und Fülle gut in Szene setzen kann.

Nico baut mit mir den Stand auf und kümmert sich um die Technik

Steffi, Gina und ich bauen das Gemüse auf.

Und wir freuen uns auf Euch!

Alles Liebe wünscht Suse