Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

Donnerstag 15h

draußen kullern gerade Hagelkörnchen vom Himmel und setzen meiner Kreissägenarbeit ein Ende, bzw. eine Pause. Gerade in dieser Woche gibt mir meine Achtsamkeitsschulung die Aufgabe, gut zu lauschen. Das mache ich in der Früh wirklich gerade super gerne, da die Amseln, als Gallionsfiguren auf meinem Dach sitzend, gerade mit einem traumhaften Gesang um die schönste Braut balzen. Doch mit doppeltem Ohrenschutz an der Kreissäge ist nicht mehr viel zu lauschen und ich sollte ja auch besser sehr konzentriert bei der Sache sein.

Ansonsten finden wir Gärtner und Landwirte, es hat genug regnet. Echt ja. Der Februar ist schon mit 100 mm dabei und nun darf es liebend gerne aufhören, denn wir müssen Miststreuen und Kompost verteilen und langsam die Beete vorbereiten. Obwohl wir natürlich ganz dankbar sind für jedes Nass vom Himmel, welches die Speicher hoffentlich genug aufgefüllt hat für einen Sommer, der vielleicht wieder heiß und trocken werden kann.

jetzt blüht auch die weibliche Blüte der Haselnuss

Fastenzeit hat begonnen

Der Aschermittwoch ist vorbei und die Fastenzeit hat begonnen. Habt Ihr Euch etwas vorgenommen, worauf Ihr bis zum Osterfest verzichten wollt? Kaffee, Zucker oder Handy? Es gäbe viel – noch bin ich unentschlossen. …vielleicht auch gleich richtig Fasten? Heilfasten mit schönen Gemüsesuppen, wie hier. Am Sonntag fang ich an…..vielleicht ….

Jedenfalls ist die Fastenzeit nicht ohne Grund gerade jetzt…das Lagergemüse geht zur Neige und die neue ernte ist noch nicht in Sicht…

Aber wir haben immer noch viel Kohl im Angebot. Carmen und Jan vom Waldpferdehof ernten ihren Grün-, Schwarz-, und Palmkohl komplett ab und damit das letzte Mal bis zur neuen Ernte im Spätsommer.

Auch gibt es von Ihnen Staudensellerie – Herzen. Zum Kg Preis. Und Sellerie ist gerade jetzt im Frühjahr besonders zu empfehlen, bevor es die ersten zarten Brennesselblätter gibt. Sellerie entwässert nämlich und hilft damit bei Rheuma und Gicht. Aber auch ohne diese Beschwerden hilft die entwässernde Wirkung den Körper zu reinigen und von Belastenden zu befreien.  Im Frühjahr eine Saftkur mit Staudensellerie ist sehr zu empfehlen.

Kennt Ihr die italienische Spezialität: Cime di rapa. Die Rheinländer werden sich freuen, dieses Gemüse ist ganz ähnlich ihrem Rübstiel. Kleingeschnitten in Olivenöl gegart mit Salz und Knoblauch. Wer Fleisch mag: mit Merguez, wer Fisch mag: mit Sardellenfilets.

Guten Appetit wünschen: Antje, Chiawun, Katja, Nico, Steffi und ich am Samstag…. bei etwas Sonne, moderaten Temperaturen….. und jetzt muss ich wieder raus, zum Sägen: die Sonne scheint wieder

P.S.: kann jemand mit Computerkenntnissen helfen?: Ich lade ja das aktuelle Angebot auf meiner webseite hoch. Doch bei ein paar Computern lädt sich nicht neu das aktuelle Angebot, sondern er greift zu dem von letzter oder vorletzter Woche zurück, was er schon einmal aufgemacht hat. Auch wenn man das Symbol in der Taskleiste, welches an die Ringbahn erinnert, drückt, also darum bittet, die Seite neu zu laden. Was kann man noch tun?