Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

wie oft werde ich gefragt am Marktstand: „wie lange wird es noch Erdbeeren geben?“, „Wann kommen Eure Tomaten?“, „Wann gibt es Dicke Bohnen?“…. Nein, das kann ich nicht sagen - ich weiß es nicht – keiner weiß es.

Wir leben mit dem Wetter. Diese Woche war es bedeckt und kälter – auch kältere Nächte. Und unsere Hoffnung auf eine gute Tomatenabreife hat sich nach hinten verschoben – ihnen war es zu kalt…. es wird nur wenige Trixi, Striped Romans etc. aus Libbenichen geben… aber immerhin – es wird sie geben!

Wir warten auch sehnsüchtigst wieder auf Regen….  Vor allem im Oderbruch unten und an der Kante gab es schon seit Wochen keinen nennenswerten Niederschlag.

Sollte es wie versprochen am Freitag endlich mal regnen, dann wird es wohl keine Erdbeeren aus Dahmsdorf geben können. Denn Erdbeeren kann man bei Regen nicht ernten.

Die anderen Beeren sind da toleranter – sie kann man auch schon mal einen Tag früher abpflücken, wenn man mit Regen rechnen muss. Darum wird der Obsttisch wieder eine hochgradig bunte, gesunde Vitaminquelle sein.

Von Almas Garten bekommen wir die ersten Rote Bete im Bund. Mit dem Wochenende wird das schönste Sommerwetter starten und da sind doch kalte Suppen, wie man sie aus Litauen kennt oder carpaccio von Rote Bete ein Gaumen- und Augenschmaus.

Wer Rote Bete isst, tut sehr viel Gutes für seine Gesundheit, denn die Inhaltsstoffe führen zu einer excellenten Zellgesundheit. Und viel mehr noch kann dieses so leckere Gemüse.

 

Die Sommerküche verlockt auch wieder zum Rumexperimentieren. Mit Kräutern kochen ist so eine sinnliche Angelegenheit – so kreativ und alle Sinne fordernd. Die Auswahl ist gerade am Größten!

Diese Woche fährt Peter mit dem LKW zum Markt und Katja und er bauen den Stand zusammen auf. Chiawun, Deborah, Magdalena, Antje und Steffi kommen dann zu sechs Uhr um die Waren so kunstvoll zu präsentieren und ab acht Uhr beginnt der Verkauf von all den Köstlichkeiten.

Eine schöne Restwoche wünscht Suse