Zurück zur Übersicht

Endlich

Endlich Sommer! und doch irgenwie zu schnell....

 

Heute um 6h24 Mitteleuropäischer Sommerzeit ist der Moment der Sonnenwende gewesen. Heute Abend werden die Feuer überall brennen, die diesem Mittsommer feiern.

            

Was jetzt auf einmal alles anders ist! Bin ich froh, dass ich den ganzen Tag draußen verbringe mit der Natur und all die Veränderungen, das Wachsen und Werden immer bewusst mitbekommen kann…..bzw. könnte – denn oft auch überrascht mich das doch so plötzliche Reifen oder Blühen oder das so schnelle Wachstum. Schon wenige Tage nach der Aussaat spitzen jetzt die kleinen ersten Keimblättchen schon aus der Erde – nicht erst nach Wochen wie im zeitigen Frühjahr.

                        

 

Und die Erntelisten der befreundeten Betriebe wird immer länger: schon Blumenkohl und Fenchel aus dem Freiland bei Almas Garten und von Carmen vom Waldpferdehof gibt es die schönsten Dicken Bohnen! Aber auch Erbsen zum Auspulen – ein Inbegriff des Sommerfeelings.

                                                     

 

Der Lavendel blüht – und oft fragen mich Kunden, das ist doch nur zur Dekoration, oder? Mit Lavendel kann man doch nicht kochen?!? Doch probiert es aus, wagt Euch an all die Fülle der so frischen aromatischen Kräuter, die wir Euch am Samstag wieder mitbringen können. So groß ist das Angebotnur jetzt im Sommer – und so aromatisch!

                                          

Überall wo man Rosmarin zum Würzen nimmt, kann man auch Lavendel nehmen. Der stark parfümierte Duft verliert sich beim Kochen – es bleibt eine feine würzige Note, die man nicht wirklich vermag zuzuordnen….Oder? Versucht es einmal….wir haben heute Abend unsere Dicken Bohnen in Tomaten geschmort mit Lavendel abgeschmeckt. Es war ganz köstlich.

                       

Probiert Euch an den ganzen Kräutern, mit ihren köstlichsten Aromen….kocht mit den frischesten und von den langen Sonnentagen gereiftes Gemüse… lasst Euch inspirieren!

                                      

Viel Vergnügen….den Rest machen heute die Fotos….schade, dass man Gerüche nicht mitschicken kann… und auch kein Vogelgezwitscher…. So wie momentan, so stelle ich mir das Paradies vor…..

  

Am Samstag sind Lena und Sina am Start und Hannah und Edgar und ganz lieb noch eingesprungen ist Linus. Hab großen Dank – bis dahin alles Gute wünscht die Suse