Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

nur noch knapp zwei Wochen und der Höhepunkt des Jahres ist erreicht: Sommersonnenwende und Johanni. Alles steht kurz vor dem Startschuss hat man das Gefühl, zumal wir endlich mal etwas Regen bekamen: von Sonntag auf Montag gab es unterschiedlich viel warmes Nass auf unsere Gärten und Äcker. Aber ob 18mm wie hier, 22 mm bei Carmen (Waldpferdehof) oder 28 mm bei Alma – alles tat auf einmal einen Satz und alles wirkte entspannter und lebendiger in unseren Kulturen.

Die Frühkartoffelernte auf dem Bauerngut wird wohl nächste Woche starten können. In Erwartung dieser können wir uns an der beginnenden Ernte der wirklichen Erdbeeren erfreuen. Nun endlich sind sie reif – nun kommen sie aus dem Freiland – nun endlich sind sie die am Gaumen zartschmelzende Frucht, nach der wir uns alle so sehnen.

Zuckerschoten ist auch ein Inbegriff des Sommers. Einfach die Schote kleingeschnitten mit in den Salat oder in der Gemüsepfanne mitgegart – nix geht über den frischen Geschmack von jungen Erbsen. Bei uns und bei Almas Garten werden sie geerntet.

Nun endlich auch Gurken. Bislang bekamen wir sie aus den beheizten Gewächshäusern aus dem Spreewald vom demeter Betrieb Landgut Pretschen. Nun haben sowohl der Gärtnerhof Heimen als auch der Waldpferdehof sozusagen die wirklichen regionalen Gurken. Und nicht nur die großen auch die kleinen Minisalatgurken werden beide ernten können. Und das bei den angesagten sommerlichen Temperaturen! Nicht nur Wassermelone, sondern auch Gurken sind die ideale Erfrischung. Als Gurkenkaltschale oder ein typisch Berliner Sommergericht: Schmorgurken.

Und auch Minzen. Sie kühlen den Körper und erfrischen. Zum Beispiel einfach einen Zweig mit ins Wasser oder als Tee aufgebrüht und kaltgestellt. Wir haben die milde Apfelminze dabei – auch ideal für die Erdbeeren. Dann die Marokkanische Minze, dessen Minzgeschmack Spearmint ist und die die meisten am liebsten haben. Außerdem die Ricola Minze, die auch Schweizer Minze genannt wird und die den höchsten Mentholgehalt besitzt. Bei unseren Minze Mix Bunden gibt es auch die Thüringer Pfefferminze, die Grapefriutminze, Erdbeerminze, krause Minze, Samtminze, Multimenta….. mit zu entdecken.

Als erfrischende Tees (aufgebrüht und dann kaltgestellt und kalt getrunken) ist auch Anisysop mit Melisse ein super Tipp. Egal ob Drachenkopf oder Zitronenmelisse.

Und natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken an unserem Marktstand:

Peter baut auf und übernimmt die Technik.

Katja behält bei der Fülle der Salate und Kräuter den Überblick.

Leni kann das jahreszeitlich große Angebot beim Obst mit Rheas Hilfe auf einen viel zu kleinen Tisch stapeln

Hannah und Flemming übernehmen den immer regionaler werdenden Gemüsetisch

Lukas kann Zwiebeln und Kartoffeln und die ganzen Spezialitäten in Position bringen

Einen schönen Tag wünscht

Suse