Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

in den Gärtnereien macht man jetzt den Jahresrückblick:

(vom Samen, über die Aussaatschalen.... ) Fotos 4 Gärtnerei Libbenichen

 Kultur für Kultur geht man im Team durch. Welche Sorte hat sich am besten bewährt. Wo gab es Schwierigkeiten? Lag es an der Sorte, an dem Wetter, gab es spezielle Schädlinge, welches waren die Herausforderungen, wie wurden sie gemeistert. Alles wird nochmal notiert und in Erinnerung gerufen und daraufhin beschlossen, wie man es im neuen Jahr versuchen wird. Welche Kulturen, welche Sorten, und wieviel von was.

  

(...bis zur Sommerfülle und Herbsternte)

Dabei sind die Tomaten „Berner Rosen“ in der Gärtnerei Libbenichen für das kommende Jahr abgesagt worden. Sie werden nicht mehr angebaut, weil sie so empfindlich sind. So viele platzen und müssen aussortiert werden. Nur ein Bruchteil landet beim Kunden. Stattdessen setzt man auf die Sorte Liguria. Kommt ihr damit klar? Oder sollen wir da nochmal nachfragen, ob es nicht doch möglich sein könnte….???

Sommer: Tomaten Liguria

Gerade kam übrigens der link für den besonders schönen Saatgutkatalog von Reinsaat. Hier. Wer schon mal blättern möchte und schauen, was es für besondere samenfeste Sorten im Gemüsebereich gibt. Da möchte man schon doch wieder gleich anfangen dürfen.

Doch zunächst kommt der Winter.

Heute Nacht mit minus 5°C – nach Wetterbericht. Ich denke, es wird noch kälter hier im Osten. Es ist jetzt schon so bitter kalt. Wir brauchen auch den Winter zum Sammeln und Ausruhen und zum Planen.

Feldsalat im Schnee... das war vor einigen Jahren

So wie wir die Kulturen des letzten Jahres besprechen und Schlüsse für den Anbau für das neue Jahr ziehen, können wir es auch für unser Leben tun. Uns an die Situationen im jetzt ablaufenden Jahr erinnern und schauen: was war gut und was war nicht so gut? Und dieses Jahr hat für jeden eine Menge verändert. Große Herausforderungen allerorten. Da tut es uns allen gut, sich zu sammeln, zu besinnen und alles nochmal Revue passieren zu lassen und schauen, was war gut und was war anstrengend und schwierig. Was möchte ich beibehalten? Was möchte ich verändern im neuen Jahr? Wenn es denn möglich ist.

Fotos Christoph Schram

Wintergemüse Rosenkohl und Porree

Auch bei uns gab es heute Spaghetti mit Tomatensoße der Sorte Ruthje, die wir im Sommer eingekocht hatten… weil es so schön schnell geht und jedem schmeckt. Aber das ist doch eine Ausnahme. Wir essen sonst schon nach den Jahreszeiten und so werden morgen Grünkohlchips  gebacken. Dazu knetet man die kleingezupften Grünkohlblätter mit einer Mischung aus Olivenöl, Sesam und Curry und Salz und backt sie im Ofen etwa 30 min.

Möhrenvielfalt alle samenfest

Michael hat wieder mal für uns besondere Wintergemüserezepte ausprobiert. Habe großen Dank dafür, Michael!

Hier ein ganz exzellentes Rosenkohlrezept, dass sogar härteste Rosenkohlgegner bekehren wird: Röschen im Luxusbad. Hier werden die Röschen halbiert, im gewürzten Olivenöl gewälzt und im Ofen gar gebacken und dann mit einer Soße mit Butter, Chili und Zitrone und Lauchzwiebeln serviert.

Nächste Woche gibt es dann Tipps für Topinambur und unseren schönen Porree der Sorte Haldor. Wir wollen doch so gerne, dass Ihr auch alle Spaß an Wintergemüse bekommt.

noch wenige Kräuter

Zum Glück sagen die Meteorologen leichte Plusgrade für den Samstag, dass wir nicht die Gasgebläse auch noch mitnehmen müssen. Drückt die Daumen, dass das Wetter das auch tut, wie gesagt wird.

Wir sind wieder ein Spitzenteam mit

·         Antje, die die schwierigste Aufgabe hat, all das leckere Obst auf den viel zu kleinen Tisch zu stapeln…diese Woche kommen noch Kumquats dazu.

·         Christoph, der sich letzte Woche etwas weit über den Stand lehnte und seinen Rücken verrenkte, nun aber wieder fit ist und für das regionale Gemüse zuständig sein wird

·         Peter, der sich des ganzen Aufbaus, der Logistik des Stromes und der gelieferten Waren annehmen wird

·         Simon, der letzte Woche seinen Bachelor geschafft hat – HURRA! - und wieder den Salataufbau so schön wie immer hinbekommt

·         Stella, macht das dritte Lehrjahr in der demeter Gärtnerei Almas Garten und will unseren Markt mal mitmachen und kümmert sich um das Feingemüse

·         Steffi, die sich um Waagen, Kassen und die ganzen Extras arrangiert

·         Swantje wird Kräuter und Extras zu einem schönen Ganzen formieren und

·         ich selber, Suse, bin nur für die Kerzen zuständig

Noch schöne Tage bis zum Samstag und eine entspannte Adventszeit