Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

kleine weiße Tupfer in der Wiese: die Blüten des Gänseblümchens. Leuchtend dicke gelbe Blüten: Winterlinge. Zarte Knospen in weiß: Schneeglöckchen.  Lila: Krokusse…orange: Ringelblume…..

Foto:Kristin Loos

habt ihr diese Aufzählung schon einmal am 6.Februar gehört? Es stehen noch überwintert die Ringelblumen und schon blühen die Krokusse. Auch sind in geschützten Lagen sogar die Narzissen kurz vor dem Öffnen ihrer gelben Pracht.

Als Gärtner sind wir hin- und hergerissen…. Sollen wir schon anfangen auszusäen? Erfriert uns dann alles? Reicht die Tageslänge schon? Reicht die Kraft der Sonne, um die Samen zum Keimen zu bringen und sie kraftvoll sich entwickeln zu lassen?

Der gestrige Tag fühlte sich schon so nach März an. (Unserer Markttag Samstag soll auch so ein wunderschöner sonniger Tag werden.) Hoffen und Bangen liegen da nah beieinander… so viele milde Winter nun in Folge. Alles ist so miteinander verbunden, so komplex miteinander verwoben…wie singt Gerhard Schöne: Ob es ein Unglück ist, ob es ein Glück ist – wer weiß…?

Gurken, Paprika und Zucchini werden immer teurer, da in Spanien durch das Sturmtief Gloria viele Felder unter Wasser stehen. Unsere bedauernswerten Kollegen in Südeuropa.

Sehr gute regionale Alternativen der Vitamin C Versorgung sind:

1.)    Sprossen.

Wir bekommen über die Sprossenmanufaktur in Berlin Friedrichshain frische Salatsprossen jede Woche - ein Bioland Betrieb. So gesund und so köstlich. Sprossen auf Brot oder auf den Salat geben dem Ganzen so eine Frische und Knackigkeit und so viel Nährstoffe! Eine Pflanze hat nämlich zu diesem Zeitpunkt die höchste Nährstoffkonzentration. Und so ein Energieschub im vermeintlichen Frühjahr ist doch, was wir uns wünschen, oder?

Warum sind Sprossen so gesund?

In dem Moment der Keimung ändert sich der Stoffwechsel der Pflanze dahingehend, dass die Eiweiße und Fette sich so verwandeln, dass sie ernährungsphysiologisch in eine leicht verdauliche Form umgewandelt werden und der Vitamingehalt steigt und der Samen weiterhin seinen hohen Mineralstoffgehalt behält. Als Beispiele hat man festgestellt, dass sich Vitamingehalte während der Keimung derart steigern, dass zum Beispiel Vitamin C mehr als 400 % des Ausgangsgehalts erreicht, aber auch die B Gruppe steigt auf das Doppelte. Der Geschmack der Sprossen entspricht immer dem Geschmack der ausgewachsenen Pflanze, aber feiner und sie sind bekömmlicher. Zum Beispiel verlieren Bohnen und Linsen ihre blähende Wirkung.

Zitat der Sprossenmanufaktur:

 „Eine vergleichbar ernährungs­physiologisch ausgewogene Konzentration an Nährstoffen, Vitaminen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen wie in der Keimphase erreichen die Pflanzen während ihrer Wachstumszeit nie wieder. Den Vitamin- und Mineralstoffbedarf des Menschen decken Sprossen daher besser als eine vergleichbare Menge Frischgemüse. Sprossen haben auch einen höheren Gehalt an Ballaststoffen als Frischgemüse und sind gleichzeitig sehr kalorienarm. Die beim Keimen anfallenden Samenhülsen können mitgegessen werden, sie enthalten für die Verdauung notwendige Rohfaserstoffe“.

http://www.sprossenmanufaktur.de

 

2.)    Sauerkraut

Von Christine und Kai Dech aus dem Havelland bekommen wir frisches Sauerkraut. Selbstverständlich ist es nicht pasteurisiert, denn nur die lebendigen Milchsäurebakterien machen das Sauerkraut ja so gesund für unsere Darmflora. Diese Milchsäurebakterien sorgen für die Fermentation, die aus Weißkohl bei Sauerstoffausschluss und der richtigen Temperatur Sauerkraut macht. Das Vitamin C bleibt erhalten, der Kohl ist leichter verdaulich und sogar Vitamin B 12 kann man durch Sauerkraut aufnehmen.

3.)    Und frisch vom Acker:

Dann kommen ja direkt vom Acker weiterhin Rosenkohl und Grünkohl.

Außerdem geben die Sonne und die warmen Temperaturen den Salaten in den Gewächshäusern Kraft zum Wachsen. So werden wir wieder Feldsalat und Winterkresse und Postelein von hier haben.

Das Top Team diesen Samstag besteht aus Antje, Franz, Katja, Magdalena und mir, Suse

Liebe Suse,

 

aus ernährungsphysiologischer Sicht gestatte mir bitte einen wichtigen Hinweis: Eine Vitamin B12 Aufnahme durch Sauerkraut ist nach aktuellem Forschungsstand nicht möglich. Sauerkraut enthält lediglich eine analoge Form von B12, aber keine bioaktive, wie das echte Cobalamin. Weitere Infos s.u.

www.vitamin-b12-mangel.org

Herzliche Grüße vom GENUSSWANDEL

Henrike

GENUSSWANDEL

Henrike Höhn
Brandenburgische Straße 27
10707 Berlin

T: 030.8596.4979
M: 0171.8383.498

info(at)genusswandel.de
www.genusswandel.de

USt-ID: DE254971408

 

 

GENUSSWANDEL-Veranstaltungen

 

Stillleben-Ausstellung „SINNLICHKEIT DES EINFACHEN" - JOERG LEHMANN 

Verlängert bis 20. Februar 2020 

 

Ausstellung

 „GEBRANNTE POESIE“ - ANDREAS MÜNZ

Vernissage: Freitag. 28. Februar 2020, 19:30 Uhr

 

Japanische Frühlings-Teezeremonie

Sonntag, 08. März 2020, 15:30 Uhr

 

Künstlergespräch zur Ausstellung „Gebrannte Poesie"

Samstag, 14. März 2020, 15:30 Uhr