Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

dieses „Stadt – Land“ - Thema war ja letzte Woche bei der ARD DAS Thema. Einen ganz interessanten Bericht kann ich Euch noch empfehlen vom NDR über die Entwicklung in den Dörfern seit der Flurneuordnung.

 

Der Bericht startet mit meiner Heimat Nordfriesland und dem Leuchtturm von Westerhever, in dem Linus sein Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte. Da war ich natürlich gleich gefangen, aber es blieb weiter interessant für mich, denn die Flurneuordnung schwappte von Nordfriesland auf ganz Deutschland über und führte danach noch zur Gemeindegebietsreform. Dieses hat ja schon Dörthe Hansen in ihrem Roman „Mittagstunde“ als Anfang gesehen vom lebendigen Dorf hin zur Schlafstätte – ohne Tante Emma Laden, ohne Dorfkneipe, ohne Schulen, wo soziale Verbindung sonst in den Dörfern stattgefunden hat.

Ob Ost- oder Westdeutschland, Norden oder Süden – die Lebendigkeit in den Dörfern ging in den letzten dreißig Jahren rapide zurück und im Berliner Stadtteil Friedenau ist mehr „Dörflichkeit“ zu erleben als in meinem Dorf hier in Brandenburg. Denn dort schafft alleine der Marktplatz einen Platz von Begegnung und Verständigung und Achims Kaffeemobil ist oft das Zentrum des Geschehens.

Nun wollen ganz viele wieder raus auf das Land ziehen und ich bin gespannt, ob wieder Orte des Begegnens, des Diskurses, der Rituale belebt werden. Bei uns in Trebnitz hat Markus unsere uralte Dorfkneipe zumindest wieder zu neuen Glanz verholfen. Beleben müssen wir sie jetzt. Wie kommen die verschiedenen Blasen zusammen? Wie schaffen wir es, dieser Zeit der Separation andere neue Impulse der Allmende, des gemeinschaftlichen freiwilligen Tuns wieder zu etablieren? Es bleibt spannend.

Auch in Friedersdorf ist seit der Wende der alte Getreidespeicher mit viel ehrenamtlichen Engagement zu einem Kunstspeicher mit einem gut laufenden Wirtshaus umgewandelt worden. Und zwar ist das das Friedersdorf (es gibt ja ziemlich viele Orte des selben Namens) am Rande des Oderbruchs. Und das Oderbruch ist seit jeher von vielen bunten Menschen besiedelt worden und hat eine ganz reiche Kulturszene. Wer also Lust hat, raus aus der Großstadt zu ziehen, dem sei dieses Angebot unterbreitet:

Restaurantleitung gesucht

Eine motivierte und interessierte Restaurantleitung, die bereit ist unser Wirtshaus den Kunstspeicher in Friedersdorf Vollzeit zu leiten.

Es erwartet Sie ein freundliches und engagieren Team und ein spannendes Tätigkeitsfeld. Voraussetzungen sollten ein freundliches und gepflegtes Auftreten, Flexibilität und ein gewisses Organisationstalent sein. 

Für weitere Information folgen Sie den unten stehenden Links.

Über ein persönliches Gespräch würden wir uns sehr freuen,

Ihr Speicherteam

https://www.gastrojobs.de/jobs/dorfgut-friedersdorf-117005/restaurantleiter-m-w-d-2887895?rltr=dyn

https://de-de.facebook.com/KunstspeicherFriedersdorf/

 

Unser Marktteam diese Woche:

Peter kommt dieses Jahr aller Voraussicht nach das letzte Mal mit mir ganz früh zum Markt, um mir beim Aufbau zu helfen, weil er danach alle Wochenenden mit seinem selbstgerösteten Kaffee auf verschiedenen Weihnachtsmärkten sein wird.

Antje ist wieder dabei, um das Obst aufzubauen und das ist ja wie letzte Woche schon eine sehr große Herausforderung, weil es so ein dermaßen großes Angebot gibt.

Rahel ist wieder mit dabei und wird sich dem Spezialtisch widmen mit Nüssen, Ingwer, Honig und Co

Annalena muss sich leider kalte Finger holen, wenn sie die Salate wortwörtlich „auftischt“. Ich bringe hier ganz dicke Handschuhe mit.

Magdalena und Dan helfen mir beim Gemüseaufbau

 

Ganz liebe Grüße vom Land in die Stadt schickt Suse