Zurück zur Übersicht

macht Pause

Liebe Leut‘,

nur der newsletter macht jetzt 2-mal Pause…. Der Markt findet mit uns den ganzen Sommer statt.

                                  

Katja übernimmt den Staffelstab ab nächster Woche, wenn HP und ich mal wieder in die Berge wollen – wir freuen uns schon sehr auf den Perspektivwechsel.

Katja hat die Hauptverantwortung, doch ein ganzes tolles Team hilft den Urlaub zu ermöglichen:

                              

Laura und Hannah W. betreuen den Kräutergarten, Christine macht die Marktnachbereitung, Antje K. und Laura helfen Katja jeweils einen Freitag beim Ernten, Claudia fährt die erste Woche mit Katja zum Markt, Linus die zweite Woche und sie helfen dann auch nach dem Nachhause Kommen, alles wieder auszuladen und den Hofladen wieder zu bestücken. Franz baut den Stand mit auf vor dem Verkauf und zum Verkauf und Abbau ist dann die bekannte Mann- und Frauschaft wieder mit dabei: Franz, Fabian, Martha beide Samstage und Simon und Hannah jeweils eine Woche.

Diese Woche ist noch alles wie immer 

                       

Nein besser als immer, denn jetzt gibt es ja die tollsten Gemüse und Kräuter von uns - von hier! :-) Sogar rote Paprika und Auberginen – davon sogar verschiedene Sorten. Sehr wahrscheinlich auch die bunten Chilis vom Apfeltraum…. sonst ernte ich meine ersten. Zucchini gelb und grün und Fleischtomaten…und Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum. Ein besser schmeckendes Ratatouille kann es auch in Frankreich nicht geben. „Wie gut, dass wir hiergeblieben sind.“ werdet ihr denken…

                    

Ein wunderbares Auberginen - Rezept bekam ich von einer langjährigen Stammkundin, welches auch Auberginen-Verschmäher zu Liebhabern umwandeln könnte:

Karamellisierte Auberginen. Rezept hier.

                                  

Die Pracht des Marktstandes gerade jetzt,

- wo die Kräuter so duften,

                                

- die Tomaten so leuchten UND SCHMECKEN!

- die Roten Bete und die Möhren mit saftigen Grün frisch aus der Erde gezogen und so voller Vitamine und Kraft sind.

-  mit Zuckermais, das so leckere schnell zubereitete Gemüse! Wie? Einfach in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden würzen und braten

- und Bohnen – ein weiterer junger Satz Buschbohnen von Carmen und die kräftigeren Stangenbohnen von Almas Garten

Die nächsten Sommerwochen werden also alle zuhause gebliebenen versöhnen J

An diesem Samstag wird Antje die Obst Fee, Franziska die Salatchefin und Franz der Gemüsechef, Simon wird sich der Kräuter annehmen und ich, Suse, sich um das ganze Drumherum kümmern.