Zurück zur Übersicht

Vorfreude ist die schönste Freude

Liebe Leut‘,

 

 jetzt hält es die Gärtner nicht mehr: am Sonntag sogar sind die ersten Radieschen im Freiland in Libbenichen gesät worden! Ich selber meinte auch schon, alles wird mir wieder davonlaufen und hackte das Brennholz für den Winter 2018/19 fertig, damit das Kapitel abgeschlossen ist und nun sich voll und ganz auf die Gärtner Saison gestürzt werden kann.

 

Für das was jetzt geerntet wird, ist im Spätsommer 2016 in den Gewächshäusern  gesorgt worden. Die Winterkresse treibt noch einmal aus bei Alma….nennen wir sie jetzt Frühjahrs – Kresse?

 

Die ersten Lauchzwiebeln können beim Apfeltraum gebunden werden.

Und dann gibt es den Inbegriff des frischen Grüns, worauf alle gerade einen Heißhunger haben: Postelein! Das schmeckt einfach GRÜN!

 

Wenn - wie am  letzten Samstag durch die fast 20°C, der laue milde Wind, die Sonne - ein richtiges Sommergefühl auf dem Markt aufkommt, dann ist der Wunsch natürlich groß auf jetzt + von hier frisches regionales Gemüse zu bekommen. Und – ich sage Euch: wir arbeiten mit aller Kraft daran….

 

Zwischenbemerkung: nach dem Winter ist das Gestell doch etwas eingerostet, obwohl wir ja alle auch da sehr aktiv sind. Bin ich momentan kaputt, wenn ich den ganzen Tag mit Hacke und Grabegabel, mit Schubkarre über Schubkarre voll über das Grundstück rase….!!!! Da ist jede Faser meines Körpers in Aufruhr – und geschlafen wird wie ein Stein!

 

…doch gutes Ding braucht Weile: die Dicken Bohnen, die Anfang März schon in den Boden des Freilandes dürfen, weil sie moderaten Frost abkönnen, kann ich im Juni ernten.

Die Tomaten aus ungeheizten Gewächshäusern in Libbenichen und Eggersdorf bekommen wir ab Mitte Juli. (ausgesät sind sie schon Anfang Februar). Durch ständige Beheizung des Gewächshauses in Pretschen können sie uns die ersten Tomaten schon Mitte oder Ende Mai liefern.

 

Vielleicht werden wir Ostern schon aus dem geschützten Anbau (so heißt es im professionellen Jargon, wenn man Folienzelt oder Gewächshaus meint) die ersten Radieschen und die ersten Salate bekommen können. Wenn es weiter mild bleibt, dann kann es dann auch schon den ersten Rhabarber geben. Anfang Mai kommen dann die ersten Kohlrabi…aber so richtig das regionale Angebot  beginnt erst Mitte Juni. (Das liegt nicht an uns, sondern an unserer Klimazone J) und dann zum Ernte Dank im September bei 100 Prozent zu landen.

 

Also Geduld. Noch gibt es ja das Lagergemüse Möhren, Rote Bete, Sellerie, Kartoffeln, Pastinaken….und es wird ja… : letztes Jahr gab es in der 11. Kalenderwoche schon den ersten Bärlauch und den ersten zarten jungen Spinat von Almas Gärten….und unsere Wildkräuter wie Sauerampfer, Giersch, Taubnessel etc haben auch schon eine Höhe von 5 mm…

 

                Vorfreude ist doch die schönste Freude!

 

Am Samstag werden durch ein immer wieder so buntes und großes Angebot führen können: beide Katjas, Jule (zum letzten Male – sie geht dann auf Reisen…) Antje und (zum ersten Male dabei) Anja.