Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

jetzt haben auch wir hier östlich von Berlin mal auch Regen abbekommen:

Am Sonntagabend fing es an und regnete den Montag noch lange. Von Dorf zu Dorf aber in ganz unterschiedlichen Mengen. Bei mir hier in Trebnitz waren es 11 l / m², beim Waldpferdehof 30 l/m², in der Gärtnerei Libbenichen kamen 22 l/m² runter und auf der Marienhöhe bei Bad Saarow ergossen sich ganze 60 l/m². Und dort hatten sie in der Woche das Grünland gemäht und wollten das Heu am Sonntag noch einfahren. Doch Tau war noch morgens drin und so konnten sie erst am Nachmittag anfangen. Zwei Ladewagen waren eingefahren, da fing es an, leicht zu regnen. Hmm was machen…? Erstmal abwarten…ja es hörte auf – sie würden weitermachen und schauen, dass sie das Heu dann noch nachtrocknen können. Gerade wieder angefangen, da nieselte es wieder. Sie haben aber weitergemacht und ja! es schien sogar noch die Sonne und alle Ladewagenladungen waren im Hof. Das ganze Heu eingefahren. Juchuh! Da konnten sich alle um die 60 ml/cm² freuen.

 

Mittwoch früh kam mein Besuch morgens in den Garten und fragte nach Basilikum. Ich sagte ihr unter dem Vliess könne sie welches ernten. „Hast Du gestern etwa schon gewusst, dass es heute früh so kalt werden würde?!?“ (Wir hatten 7°C bei Sonnenaufgang). „Hey, na klar – das tägliche Wettergeschehen und die Jahreszeiten bestimmen bei uns über ALLES! Der Basilikum darf nicht unter 10°C haben, sonst wird er schwarz. Die zweihundert Pflanzen wären jetzt kaputt. Natürlich bin ich immer auf dem Laufenden, was der Wetterbericht voraussagt und hoffe, dass er recht hat.“  „Ach, das ist also für Dich nicht nur so ein Smalltalk Thema….“

Nee, davon hängt alles ab, ob wir unsere Tiere über den Winter versorgt bekommen und ob die Mühe der vorigen Monate von Aussaat, Pflanzung, Pflege nicht umsonst war. Für mich immer völlig unverständlich, wie weit weg das für Nicht – Landleute ist….

 

Apropos Land – dieses Wochenende gibt es wieder Kunst auf dem Land. Und zwar dem Oderbruch. Die Kunst Loosen Tage. Es gibt Aufführungen im Theater am Rand. Sonderausstellung im Museum in Altranft. Und auf ganz vielen Höfen verteilt im Oderbruch kann man Künstlern beim künstlern zuschauen. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

 

Jahreszeit und Wetter… Kürbisse kommen – Tomaten gehen

Diese Woche werdet Ihr noch ein letztes Mal in Hülle und Fülle Euch an Tomaten laben können und aber auch schon die ersten Kürbisse genießen. Kürbissuppe mit Tomaten schmeckt ganz besonders lecker.

Da die Ruthje Tomate diese kühleren Temperaturen gar nicht mag, sind wieder ein paar „grünkragige“ dabei, die wir zum halben Preis anbieten – das kennt ihr ja schon aus dem letzten Jahren.

Aber es gibt auch Ruthje in 1A Qualität. Und Trixi, die süße Cocktail Tomate, sowie schöne Fleischtomaten und von Almas Garten auch eine bunte Mischung von Freiland Tomaten.

Wer es deftig mag bei 16°C Außentemperatur kann schon für einen Eintopf wählen: schönster Wirsingkohl von Christine und Kai Dech aus dem Havelland und Porree (die samenfeste Sorte Kulaures) aus Libbenichen und Gelbe Bete (Sorte Wintersonne) vom Waldpferdehof. Und damit einem so richtig durch und durch warm wird, dafür gibt es Chilis von Hof Apfeltraum.

Die Tische werden sich wieder biegen, wenn

·        Smilla alles auf ihren Obst Tisch drappiert, wobei Antje ihr am Anfang hilft.

·        Chiawun wird dann die Kräuterfülle in Position bringen und die Extras, wie Zitronen und Eier

 

 

·        Steffi sich wieder der großen Salatauswahl widmen

·        Katja, Antje und Dan zusammen von Zwiebeln über Möhren und Tomaten bis zum Paprika das ganze Gemüse stellen

 

·        Peter baut den Stand alleine auf und managt die ganze Technik des Marktstandes.

So ist der letzte Markt im August 2021 wieder ein Eldorado an schönen Farben, Formen, Gerüchen und vor allem Geschmack.

Lasst Euch verwöhnen wünscht Suse