Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

das wohl letzte heiße Wochenende dieses Sommers steht uns bevor.

Endlich dann ab Montag scheint es dann moderater weiter zu gehen. Und vor allem scheint es Montag endlich mal zu regnen. Die Vorfreude ist groß. Die angekündigten Gewitter sind bislang an uns vorbeigezogen (nur die Gärtnerei Libbenichen hat gestern Abend Glück gehabt: immerhin hat es dort einen kurzen kräftigen Schauer gegeben: 3 mm Niederschlag.). So dürstet es nicht nur die Gärtnerin, sondern vor allem auch den kleinen Pflänzchen, die schon am Vormittag schlapp über ihrem Boden hängen bei dieser Hitze und diesem Wind, der noch mehr Feuchtigkeit kostet.

Da passt es gut, dass uns Wassermelonen aus Süddeutschland angeboten wurden, die wir am Samstag bekommen sollen. Durch das sommerliche Wetter süß und erfrischend.

Endlich ist auch das „Fenchelloch“ vorbei. Die späten Sätze sind jetzt erntereif und nun wird es wieder laufend schönsten Fenchel geben. Fenchelsalat, Fenchel mit Zitronen…. – auch sommerlich und kühlend.

Die Zuckermaisernte dagegen geht ihrem Ende entgegen. Da passt doch dieses Wochenende nochmal, um den Grill anzuwerfen und die Maiskolben dann am Feuer abzuknabbern. Man kann sie natürlich auch kochen, braten, derer Möglichkeiten sind viele.

Und ich werde noch einmal von allen meinen Kollegen, Tomaten bekommen – alle Formen, alle Farben, alle Geschmacksrichtungen. Auf dass wir jetzt noch schwelgen dürfen – die vielen langen Monate ohne regionale Tomaten kommen ja dann schon bald.

Aus Libbenichen und von Almas Garten werden wir die süßen Spitzpaprika bekommen, in gelb und rot und orange. Und vom Apfeltraum die grünroten Blockpaprika. Alle schmecken natürlich köstlich roh und im Salat. Sehr zu empfehlen sind sie aber auch als Ofengemüse.

Und natürlich werdet Ihr wieder die bekannte große Salatauswahl und Kräutervielfalt erleben können…. Also genießt noch einmal richtig den Sommer am letzten Augusttag auf dem Wochenmarkt!

Antje und Franzi, Katja und Justyna, Simon und Steffi werden Euch durch diese Auswahl navigieren…