Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

welch schöner Frühlingstag heute! Der sollte genossen werden, denn Samstag ist wohl die Kälte schon zurück.

 

Immer noch bin ich erfüllt vom Bodenfruchtbarkeitsseminar am letzten Donnerstag. So viele neue Erkenntnisse, so viele Zusammenhänge wurden erläutert und die ganzen komplexen Interaktionen etwas begreiflicher gemacht.

 

Die besten Qualitäten für unser Gemüse, die höchsten Aromen erhalten wir nur in Zusammenarbeit mit dem Bodenleben.

 

Hier ist Vielfalt nötig. Möglichst viele verschiedene Pflanzen sollten die Bodenlebewesen füttern. Ständiger Bewuchs ist wichtig. Das Ideal für die beste Bodenlebendigkeit ist die bunte Wiese.

 

 

Hier habe ich nur zwei Aussagen herausgegriffen, aus der Fülle der Informationen, die auch in anderen Lebensbereichen greifen.

 

Zum Beispiel gilt das Gleiche auch für ein lebendiges Dorf: das ist Vielfalt, das sind lokal produzierende kleine Bauernhöfe, die mit Nachbarn und mit der Natur kooperieren.

Buchempfehlung: „Das neue Dorf“ von Ralf Otterpohl

 

Und auch in der Bio Welt wäre die Vielfalt wichtig. Kleine Bioläden unterstützen auch kleine Landprojekte. Die großen Biosupermärkte verlangen von ihren Erzeugern ein genauso stetiges Wachsen, wie es ihre eigene Philosophie ist.

 

Diese Woche gibt es wieder den leckeren Rosenkohl von Sabine Koblenz aus Liebenhof.

Ich bekam dieses leckere Rezept geschickt, welches ich gerne an Euch weitergebe:

Rosenkohl nach Ottolenghi

600 g Rosenkohl

2 Grapefruits

6 Schalotten

5 Sternanis

2 Zimtstangen

Olivenöl

Koriander

3 EL Zitronensaft

100 g Zucker

Pfeffer

Salz

Zucker, Sternanis und Zimt mit 100 ml Wasser zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen, 1 EL Zitronensaft zugeben, Grapefruits schälen, filetieren und zum Sirup geben.

Rosenkohl halbieren und 2 min in Salzwasser blanchieren. Schalotten schälen, vierteln und mit dem Rosenkohl in eine feuerfeste Form geben. Mit 3 EL Olivenöl und Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen etwa 20 min bei 220° backen, bis der Rosenkohl goldbraun wird.

Grapefruitfilets mit Rosenkohl mischen. Aus 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Sirup eine Vinaigrette herstellen, untermischen und mit Koriander bestreuen.

 

Alternativ:

Rosenkohl halbieren, 2 min blanchieren, in einer Marinade aus abgeriebener Orangenschale, 2 EL Olivenöl, Thymian, Salz und 1 EL Weißweinessig baden.

Rosenkohl bei 220° 10-12min rösten, dazwischen einmal wenden, mit Orangensaft und Honig beträufeln, weitere 5 min  bräunen lassen.

 

An diesem letzten Samstag im November – vor dem ersten Advent - kommt noch einmal der demeter Imker Jasper Heilmann mit und stellt seinen Honig vor und lässt ihn Euch probieren.

Auch die wunderschönen Bienenwachskerzen stimmen auf den Advent ein.

 

Mit im Team werden sein:

Antje, Christina, Fabian, Hannah, Severin und ich…und wenn alle Stricke reißen, kann auch noch Marko einspringen, der gerade bei der Bio Compagnie angefangen hat.

 

Einen traumhaften „Frühlingstag“ vier Wochen vor Weihnachten wünscht Euch Suse