Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

was für ein Wechsel der Temperaturen diese Woche, nicht wahr? Während wir am Montagnachmittag im T-Shirt ernteten, waren heute Handschuhe, Schals und Mützen von enormer Wichtigkeit, obwohl die Sonne gleichermaßen freundlich wirkte -  alle Tage gleich.

 

Bei so einem Wetter hin- und her heißt es noch mehr, sich vor Erkältungen zu schützen.

Einer meiner Lieblingskunden gab mir folgenden Tipp für die kalte Jahreszeit:

Mein Ingwer-Booster, schon bei wochenlangen Winterdreharbeiten u.a. erprobt:

2/3 Apfelsaft

1/3 Orangensaft 

Zitronen- und Limettensaft nach Lust und Laune

Ingwerscheiben und Kurkumascheiben nach L&L

Gemahlener Schwarzer Pfeffer 

1 Zimtstange 

Alles bis zum Siedepunkt erhitzen, nie wieder Erkältung, ewiges Leben...

 

Immunsystem stärken, Erkältungen verhindern – das bleibt das Thema dieser Jahreszeit.

Meerrettich

Und nun gibt es endlich den schon so sehnlichst erwarteten Meerrettich! Der Tausendsassa Meerrettich, der heilsam wirkt auf die oberen Atemwege. Vorbeugend und auch heilend. Täglich einen Teelöffel geriebenen Meerrettich entweder in Honig gemischt und langsam gelöffelt (Achtung: sehr scharf!) oder über das Essen frisch gerieben. Ganz besonders passt Meerrettich zu Roten Beten. Oder sehr zu empfehlen ist auch ein selbst gemachter Aufstrich aus Meerrettich und Äpfeln (Mepfel) – der die Schärfe und das süße Fruchtige ideal kombiniert und alle guten Eigenschaften beider besonders hervorhebt.

Barbarakresse (Winterkresse)

Genauso mit ihren scharfen Senfölen und viel Vitamin C kann man gar nicht genug von diesem frisch geernteten Grün der Barbarakresse bekommen, um sich fit zu machen für diese Jahreszeit. Man kann sie mit einem anderen Salat mischen oder pur auf Brot streuen oder über ein Gemüsegericht zum Schluss drübergeben. So scharf, dass man sofort gut durchatmen kann.

Saft Orangen

Endlich kann man auch wieder die beliebten kleinen Orangen bei uns bekommen. Damit man morgens gleich sich frisch vitaminreichen Saft pressen kann.

Apfelsaft

Linus hat aus den besten späten Äpfeln der Streuobstwiese beim Biolandhof Jahnsfelde einen Saft pressen lassen und bringt diesen am Samstag einmalig mit zum Markt. Die 5 l Box für 10 €.

Also steht einem Ingwer Booster, wie oben beschrieben, nix mehr im Weg.

Zuckerhutsalat

Der Zuckerhutsalat ist einer der Salate, die die gesunden Bitterstoffe besitzen. Man kann einfach von der Spitze her immer dünne Streifen abhobeln. Soviel man braucht für seine Tagesportion und dann wartet der Rest im Kühlschrank bis zum nächsten Tag. Der Salat, der locker eine Woche frisch bleibt. Und das Dressing? Am besten mit Tahin und Honig abgeschmeckt. Und eine Birne klein geschnitten in den Salat gegeben, besänftigt das Bittere des Salats.

 

Süßkartoffeln, Fenchel und Palmkohl (Schwarzkohl)

Süßkartoffeln (hier gibt es ganz viele verschiedene Rezepte) und Fenchel gibt es nur noch kurze Zeit aus der Gärtnerei Libbenichen und damit aus der Region. Darum kann ich beides Euch sehr ans Herz legen, bevor der Winter kommt und es nur noch kohliges aus regionalem Anbau gibt. Auch der Schwarzkohl oder Palmkohl übersteht keine frostigen Temperaturen und ist damit bald wieder aus dem Angebot verschwunden. Er passt zu jeder Gemüsepfanne , im smoothie und selbst zu Pasta

 

Team der Woche:

Wir sind wieder zu acht, damit keine langen Wartezeiten am Marktstand entstehen.

Steffi wird sich der Fülle der ganzen Vitaminbomben im Obstbereich annehmen.

Swantje ist für all die Besonderheiten zuständig, wie Datteln, Maronen, Ingwer, Limetten, Kurkuma und Co…

Christoph und Hannah und ich (Suse) werden die ganzen regionalen Gemüse üppigst aufzubauen verstehen

Linus wird sich um die vielfältige Salatauswahl kümmern

Und Peter und Frank bauen um uns herum all die Technik auf, dass alles wunderbar erleuchtet ist und alle Waagen reibungslos funktionieren.

Wir freuen uns auf Euch