Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

gestern war Frühlingsbeginn und heute ist Vollmond. Gestern noch nachts Frost bei minus 3°C und heute ein milder Morgen. Immer weiter steigende Temperaturen: Prognose für Samstag: sonnig 18°C!

                

Immer wieder eine erneute Schulung, jetzt die Ruhe zu bewahren. Nicht alles auf einmal machen zu wollen. Klar jetzt ruft es an allen Ecken nach der Hand, die vorbereitet, sät und pflegt in der Gärtnerei und auf dem Hof. Nicht das Datum, sondern die Wetterlage gibt uns die Termine vor, die nicht verpasst werden dürfen. Doch ist es genauso wichtig, jetzt mit seiner Kraft zu haushalten. Sie wird mit den Jahren nicht mehr. Nun muss ich genau überlegen, wo sich welcher Krafteinsatz lohnt. Mein Körper honoriert es sonst mit Migräne und anderem körperlichen Unbill. Ich laufe jedes Jahr in diese Falle – bin sehr gespannt, ob ich es irgendwann einmal lernen werde, weniger zu wollen.

           

Bei Almas Garten wird heute der erste Freilandsalat gepflanzt. Dazu wurde gestern das Feld mit den Pferden abgeeggt. Im Anzuchthaus wird gesät und pikiert und parallel draußen mit den Pferden flach gepflügt. So wird der Boden für die kleinen Pflänzchen vorbereitet und man ist den Beikräutern ein wenig voraus. Übrigens: Während der letzte Rosenkohl gerade abgeerntet wurde, ist der neue für den Winter 19/20 gerade gesät worden – so eine lange Vegetationszeit hat dieser schmackhafte Kohl.

                        

Alles das, was jetzt geerntet wird, ist so gut für unsere Frühjahrsmüden Körper. So viel Inhaltsstoffe, die uns vitalisieren. Brennesselspitzen, Löwenzahn und zarten Gierschblättchen, Taubnesselblüten und Sauerampferblättchen – es wird ein wenig dieser wilden Frühlingskräutermischung am Samstag geben. Man kann sie zum Salat mischen, als puren Salat genießen und natürlich in einen grünen Smoothie verarbeiten.

                  

Am Samstag sind Antje und Franz dabei. Hannah N. und Simon sind auch hoffentlich wieder gesund und fit, ansonsten steht Ewa bereit, um auszuhelfen. Magdalena ist aus ihrem Praktikum in Frankreich zurück und Steffi kommt schauen und lernen, ob Ihr die Arbeit Spaß machen könnte. So werden wir wieder ein buntes Team am Samstag sein bei strahlendem Frühlingswetterchen.