Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

endlich regnet es genug, dass es wachsen könnte, doch nun sind die Tage zu kurz und die Nächte zu kalt, dass sich noch viel bewegt.

Die beliebte wilde Salatmischung wird immer schwieriger zu ernten. Immer wieder erstaunlich, wie viele Kräuter einen so besonderen Geschmack haben. Fenchelkraut, Anisysop und französischer Estragon, die nach Anis schmecken. Oder wie viele eine Zitronennote haben. Oder säuerlich (Sauerampfer) oder leicht herb (Giersch), etwas bitter (Löwenzahn), minzig (Apfelminze) oder sogar wie Champignons (Taubnessel) und natürlich scharf (Rauke, Kresse…). Dann die milderen Farbtupfer von den verschiedenen Melden und dem roten Meier. Der saftige Erbsengeschmack von der Vogelmiere. Die Wegericharten, etwas Dill, Basilikum, Spinat, … jeder Bissen ein anderer Geschmack.... und die Blüten für das Auge dazu.

In den Gärtnereien ist das Säen jetzt eingestellt (nur noch Gründüngungen). Es geht an die Haupternte. Die Kartoffeln und Zwiebeln, die Möhren und die Rote Bete, Porree…. Der Knollensellerie kann jetzt mit seinem aromatischen Grün genossen werden. Gestern war einem ja schon nach einer heißen Suppe.

Und natürlich fangen wir mit Kohl an: es gibt von Almas Gärten Weißkohl und Wirsing.

Eier

Die Ei Care Eier bekommen wir jetzt auch lose. Also nicht mehr im 4 – er Pack. Das Besondere an diesem Projekt des Naturlandverbandes ist, dass die Hühner eine französische Landrasse sind: Le Bleu – ein Bressehuhn. Die Eier sind weiß (champagnerfarbend) und schmecken sehr gut.

Die männlichen Küken werden auch auf den Höfen mit aufgezogen. Ein kleiner Film (4min) erklärt den Unterschied sehr gut.

 

Immer ist irgendwas

Nun ist mein LKW noch in der Werkstatt und ein Ersatzteil ist noch nicht da…. Zum Glück kann ich aus der Gärtnerei Libbenichen den Transporter mit Hänger leihen, sollte er nicht fertig werden. Aber dann heißt es umzudenken. Unsere ganze Logistik basiert ja auf Rollis – das geht da nicht. Mal schauen, wie wir das hinkriegen. Wird auf jeden Fall nie langweilig.

So sind also Peter und Nico, Katja und Antje, Chiawun und Mika ganz besonders gefordert diesen Samstag