Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

 

so ein Marktgeschehen ist ja etwas sehr Altertümliches. Dass man irgendwann feste Gebäude bevorzugte und Kaufhäuser ersann, ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Schließlich gilt unser Augenmerk zu mind. 90 % dem Wettergeschehen. Heute und morgen Sturm, da gedenke ich all der Kollegen, die heute auf dem Breslauer Platz oder Onkel Toms Hütte oder Wittenberg Platz um ihre Bude bangen. Und was da sonst noch für Unbill auf einen zukommen kann durch orkanartige Böen…. Dann immer wieder der Blick auf die Wetterprognosen: mit was für einem Markt ist zu rechnen? Wird die Sonne scheinen und werden die Vögel zwitschern, so dass so manch einer mehr auf den zentralen Platz hinaus möchte, um Leute zu treffen und sich am Markttreiben zu erfreuen.

Doch missen möchte ich den Markt nicht. Es ist so anders als ein Laden. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, was mir da alles zu einfällt zu der Assoziation Markt ….. und Euch?

 

Mairübchen ist ein Kohl

Eine so große Familie…angefangen bei der Gartenkresse im Schälchen – aufhören kann man beim Grünkohl… Kohl ist immer ein Kreuzblütler.

 

Es ist so spannend, sich mal die verwandtschaftlichen Beziehungen unserer Gemüse anzuschauen. Dass die Roten Bete mit Mangold verwandt sind – beides Gänsefußgewächse) -  glaubt mir immer kaum einer – erst wenn man beide Blütenstände miteinander vergleicht. Wobei nur die Blüten der Roten Beten diesen sagenumwobenen Duft aufweisen (siehe Tom Robbins „Pan Aroma“)

 

Möhren und Pastinaken sind Doldenblütler, also verwandt mit Fenchel.

Dabei würden wir doch so gerne Rote Rüben, Kohlrabi und Möhren in einen Topf werfen als Rüben. Doch weit gefehlt.

 

Mairübchen

Navets, genannt auch Mairübe und verwandt mit Teltower Rübchen und Gartower Kugeln ist ein Kohl. Das heisst ihre Gattung ist Kohl,  ihre Art Rübsen und die Familie ist Kreuzblütler.

Die weiße Rübe (franz. navet) ist eine alte, schon in der Antike geschätzte Kulturpflanze. Sie zeichnet sich durch einen angenehmen, leicht süßlichen, rettichähnlichen Geschmack aus und lässt sich sehr gut als Rohkost verzehren. In der französischen Küche gelten Navet Rübchen als eine besondere Delikatesse und werden glasiert, überbacken oder gegrillt zubereitet.

 

Navet Rübchen enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Damit sind sie vor allem im Winter die ideale Gesundkost. Das in den Rüben reichlich enthaltene Senföl wirkt bakterizid und hilft besonders bei Erkältungskrankheiten.

Angekündigt sind uns französische Mairübchen diese Woche und auch ich liebe sie vor allem geschmort und karamellisiert.

 

Auch können wir wieder Feldsalat bekommen diese Woche von der Gärtnerei Apfeltraum. Von dort kommt auch der Posteleinsalat diese Woche, der so richtig schön nach jungem frischem Grün und damit nach Frühling schmeckt.

 

Als ich am Montag bei meiner Bank in Seelow war, reichte mir die so sympathische Angestellte hinter dem Tresen einen Zettel rüber, solle ich mir doch mal später durchlesen. Es war eine schöne Geschichte, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Beschreibung: punkt

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:

 

„Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen.“

Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.

 

Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

 

Nun lächelte der Professor und sagte:

„Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.

 

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …….

 

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund usw.

 

Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.

 

Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!

 

Diese Woche kommt Katja L. wieder mit und auch Asdis, Christina und Lena und Katharina werden Euch bei der Auswahl am Markt unterstützen.

 

Einen windgeschützten Ort wünscht Euch die Suse