Zurück zur Übersicht

Jetzt geht es los:

        

des Nächtens die Nachtigall, in der Früh ein ganzes Konzert der balzenden Singvögel, ihre bunte Flatterhaftigkeit lässt den Garten so lebendig werden, wie die leuchtend knalligen Farben der blühenden Obstbäume, des Flieders und des Rapses…. und der Geruch! – der Duft! - so viel Parfum all überall… das Grün wächst und wächst und wächst und immer neue Pflanzen trauen sich raus. Langsam stimmt ihre Tageslänge und ihre gefühlte Durchschnittstemperatur, dass sie zum Keimen kommen.

Dieses ganze Kraft des Lebendigen durchwirkt auch den Hof - alle Höfe – denn das Leben ist komplett nach draußen verlagert und hat eine immense Geschäftigkeit bekommen.

Auf dem Hof Apfeltraum ganz besonders – denn dort ist ja am Mittwoch (1.Mai) wieder Jungpflanzentag.

Wir werden schon diesen Samstag (27.4.) zum Markt viele Tomaten- und Chili Jungpflanzen mitbringen:

Tomaten mit dem wunderbaren Namen „Ruthje“ oder „Berner Rose“ oder „Dattelwein“. Für jeden Bedarf die richtige Sorte:

·         die Wildtomate, um die man sich gar nicht weiter kümmern muss, wegen abgeizen oder ähnlichem, die aber früher oder später den ganzen Balkon vereinnahmt.

·         die Buschtomate, die richtige für die Terrasse oder den Balkon, da sie nur ungefähr 50 cm hoch wird.

·         die Cocktailtomaten, die immer süße Naschfrüchte bieten

·         die Flaschentomaten zum Kochen

·         die Fleischtomaten – süß und saftig!

Chilis mit dem wunderbaren Namen „de Cayenne“ oder „Lila Luzi“ oder „Rotes Teufelchen“ und viele mehr. Siehe Angebot.

                        

Auch viele Basilikumsorten…zitronig, rot und buschig…

  

Also – es wird – hoffentlich! – regnen am Samstag und dann kann der Balkon, die Terrasse, der Garten endlich mit den Köstlichkeiten bepflanzt werden.

 

Eine weitere Besonderheit bringen wir am Samstag mit zum Markt:

Rhabarber vom Waldpferdehof!

Das Team vom Wochenende:

Katja und Antje – die Jungpflanzenprofis – beide haben lange für die Gärtnerei Apfeltraum gearbeitet - und Simon und ich, Suse, sind am Samstag am Start …und statt Ewa, die verhindert ist, springt Dorothea ein…sozusagen ein Perspektivwechsel: sonst immer als Käuferin – nun mal die andere Seite…das wird spannend!

P.S.: habt Ihr schon gehört: eine direkte Petition an den Bundestag läuft noch bis Mittwoch, 1.Mai. Und zwar für eine erneute Risikobewertung von Pestiziden. Gerade auch in Bezug auf Bienen und andere Insekten. Also noch 6 Tage zum Mitunterzeichnen und weitersagen.

·         Man möchte selber soviel machen für eine vielfältige Natur, nicht wahr? „Seid unordentlich!“ schreibt der britische Professor Goulson in der Berliner Zeitung am letzten Samstag

·         Und auf arte könnt ihr noch eine Woche lang einen ca. halbstündigen Film über einen Bienenzüchter der besonderen Art im Schwarzwald sehen.

·         …ansonsten mag ich nicht mehr über das Wetter reden, aber es ist schlimm trocken…