Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

o.k., wenn man andere Menschen für seine Erkenntnisse gewinnen möchte, kann man diese nur vorleben – auf keinen Fall missionieren. Das ist klar.

Nun habe ich die Erkenntnis, dass es Anfang November, wenn es so viele verschiedene Gemüse aus der Region gibt, wir keine Gurken aus Spanien bräuchten. Wenn ich das vorlebe und wir keine am Marktstand haben würden, ist das dann nicht doch missionieren? Hmmm – wie macht frau es nun richtig?

Und Ende November, wenn es schon von allem viel weniger gibt, brauchen wir die Kollegen aus Südeuropa wieder, sonst würden wir 5 Monate nicht zum Markt kommen können. Tja, wie also richtig?

Also gibt es – Danke Michael! – schöne besondere Rezepte für die Wintergemüse, um sie Euch schmackhafter zu machen und ihr selbst entscheidet, was ihr kaufen wollt. Wenn keine Gurken mehr nachgefragt werden, habe ich auch keine mehr im Angebot.

Ingwer gibt es ja noch von Funkes aus Mecklenburg-Vorpommern. Und die Immunstärkung ist ein ganz besonderes Ziel im November. Darum sei nochmal zur Erinnerung dieses Heißgetränk empfohlen von Michael:

Mein Ingwer-Booster, schon bei wochenlangen Winterdreharbeiten u.a. erprobt:

2/3 Apfelsaft

1/3 Orangensaft 

Zitronen- und Limettensaft nach Lust und Laune

Ingwerscheiben und Kurkumascheiben nach L&L

Gemahlener Schwarzer Pfeffer 

1 Zimtstange 

Alles bis zum Siedepunkt erhitzen, nie wieder Erkältung, ewiges Leben,

 

Und von Sabine aus der Märkischen Schweiz bekommen wir wieder Rosenkohl und auch dafür habe ich ein sehr außergewöhnliches Rezept von Michael bekommen:

Rosenkohlsalat mit Tomatenpesto und karamellisierten Ziegenkäse

Hannah gab mir den Tipp, dass sie die Gurke in einem Rezept durch blanchierten Schwarzkohl ersetzt habe. Habt Ihr auch solche Lösungen?

Das letzte Mal diese Woche wird es die regionalen Süßkartoffeln geben. Und am allerschmackhaftesten und einfachsten zuzubereiten, sind sie als Ofenkartoffeln. Rezept hier.

Ja, ob Mangold Tarte, Lauchgemüse, Fenchelgratin , Rote Bete-Wurzelpetersiliensuppe (rechts rot, links weiß in der Schüssel), Sellerieschnitzel, Grünkohlchips (mit Tahin-Öl eingeknetet kurz im Ofen geröstet), Wokpfanne mit Spitzkohl (mit Curry scharf abgeschmeckt), Blumenkohlhälften gebacken (und mit Walnussöl verfeinert), ….es nimmt kein Ende! ach – ich brauche nur die Gemüse zu sehen und mir fällt so viel zu kochen ein, dass die Woche wieder viel zu kurz ist – es wird alles andere als langweilig mit regionalem Gemüse auch für vegan sich ernährende Menschen.

Schaut hier ins Angebot, so viel grün für regional.

Diese Woche darf ich mich erholen. Katja und Peter sind am Start und ich darf zuhause bleiben

Hannah, Dan und Chiawun werden diese ganze Fülle an regionalem Gemüse so üppig aufbauen, dass ihr das andere schon übersehen werdet

 

Magdalena ist für die Spezialitäten von Maronen, über Zitronen, Ingwer bis zu Honig zuständig.

Annalena wird die enorme Auswahl an regionalem Salat Euch schön präsentieren.

Katja hat die enorme Aufgabe, alles Obst auf einem viel zu kleinen Tisch unterzubringen von Trauben über Birnen, Äpfeln bis Clementinen und Orangen.

Und Peter stemmt den Aufbau und die Logistik.

Euch einen trockenen gemütlichen Tag heute bei dem angekündigten Dauerregen wünscht Suse