Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

was für ein Mai!

 

1.Mai bis 20.Mai Blick in meine Kräutergärtnerei

Hier in Ostbrandenburg kennen wir ja eher diese trockenen und „zu warm für die Jahreszeit“ – Mai-Monate. Nicht, dass diese mehrmaligen Regenschauer über den Tag verteilt, viel Regen gegeben hätten – im Regenmesser war oft nix oder gerade mal 1 mm drin – und zusammen mit den kalten Temperaturen und dem ständig böigen Wind, war es nicht nur für uns, sondern auch für unsere Pflanzen eine Herausforderung.

 

Jeden Morgen zeigte das Thermometer 6°C wie heute oder 7°C oder meistens 8°C. Da wächst nicht viel. Da keimt noch nicht mal viel…darum stöhnt nicht, dass die wilde Salatmischung so früh schon alle ist. Da gibt es noch nicht viel!

so wird sie in vier Wochen aussehen

Warten wir auf den Juni – ab Dienstag (1.Juni) stehen die Aussichten ja gut für nachts über 10°C und tags über 20°C. Endlich Wachse- Wetter.

Aus den Gärtnereien

Mulch für Tomaten im Gewächshaus

Mulch beim Hokkaiido

Es wird weiter gesät, gepflanzt und die Kulturen gepflegt in den Gärtnereien – der Mai ist mit der arbeitsreichste Monat. Tomaten werden ausgegeizt und angebunden, Mulchmaterial gemäht, aufgeladen und in die Gewächshäuser gefahren oder für Kürbisse und Zucchini dick auf die Beete ausgebracht.

Porree wird gepflanzt

Die anderen Kulturen müssen regelmäßig gehackt werden und natürlich muss immer wieder geschaut werden, ob es allen gut geht: Während wir sonst ja oft mit Läusebefall zu tun haben – Läuse mögen trocken warmes Wetter-, sind es dieses Jahr wieder die Schnecken, die auf dem Vormarsch sind.

 

Durch den kühlen Mai ist also das regionale Angebot noch beschränkt. Aber immerhin: die Kopfsalate wachsen: diese Woche bekommen wir eine bunte Auswahl aus Almas Gärten. Auch der Freiland Spinat ist erntereif in dieser demeter Gärtnerei in Obersdorf bei Buckow/ Märkische Schweiz. Wir werden also ganz besonders schönen diesen Samstag dabeihaben.

Und natürlich Rhabarber.

Wer das Rezept von Michael von letzter Woche als Bildversion haben möchte, der meldet sich bitte bei mir.

Und Spargel werden wir von Syring aus Beelitz bekommen, wenn sie denn trotz der Kälte aus dem Boden ragen. Und im beheizbaren Gewächshaus im Spreewald (Landgut Pretschen) kann man schon Tomaten und Gurken ernten.

Marktteam der Woche:

Noch wackelt das Markt Team etwas, aber feststeht, dass Lisa am Samstag mit zum Markt kommt. Sie ist in ein Nachbardorf gezogen und hilft mir einen Tag die Woche seit März in der Kräutergärtnerei und möchte jetzt auch mal das zweite Standbein des Betriebes kennenlernen. Ich werde mit Ihr das Gemüse aufbauen.

Mika wird den Salat betreuen, die schönen großen Freilandsalate der verschiedensten Sorten

Antje mit Smilla das Obst, welches zu dieser Jahreszeit ja aus allen Nähten platzt

Rahel wird unsere Kräuterfee, die immer mehr der schönsten, duftenden Kräuter auf ihrem Tisch unterzubringen hat.

Und Katja wird sich um die Kassen und Waagen kümmern und unsere ganze Logistik an den rechten Platz bringen.

Der Rest wird sich finden…..

Euch einen schönen Platz am Ofen wünscht Suse