Zurück zur Übersicht

für alle Geschmäcker

Liebe Leut‘,

   (Essigbaum)      

noch gab es keinen Frost – es ist immerhin schon der 19.Oktober…. eigentlich gab es immer Ende September, Anfang Oktober  ein, zwei Nächte schon stärkeren Frost, so dass die meiste Blütenpracht im Garten erfroren und dahin war. Dieses Jahr nicht und ich habe das Gefühl, nie war die Gärtnerei so schön wie jetzt.

   

                         Kapuzinerkresse                                     Rudbekia hirta

Nicht nur ich, sondern Hunderte von Schmetterlingen und Bienen und Hummeln erfreuen sich der Blütenpracht, im Foto ist das Gesummse und Geflattere leider nicht wiederzugeben, in der Realität erfreut so viel Lebendigkeit im späten Oktober doppelt die Seele.

           

(leider könnt Ihr die Hunderte von Bienen weder sehen noch ihr Gesummse hören)

Eigentlich sollte ich schon vieles auf den Kompost bringen und auf der freigewordenen Fläche die Minzen und den Schnittknoblauch umsetzen, doch bringe ich es nicht übers Herz, den Insekten ihr letztes Futter zu nehmen….die Minze muss warten.

 

 Feldsalat                     Winterkresse                        Brunnenkresse

Hochzeit der Salatvielfalt..oder für smoothies

Durch diese sommerliche Wärme der letzten Woche, reifen auch immer noch vereinzelt Tomaten…auch hier muss sich der Feldsalat, der im Gewächshaus an die Stelle der Tomatenpflanze seinen Platz finden soll noch etwas gedulden.  Der erste Satz Feldsalat ist aber schon erntereif. Endlich! – es wird solange schon danach gefragt. Dazu gibt es:

·         Rucola

·         Rauke

·         Asiasalat

·         Pimpinelle

·         Puntarelle

·         Winterkresse

·         Brunnenkresse

·         Zuckerhut

·         Radicchio rund

·         Radicchio de Treviso

·         Endivie

·         Chicorée

·         Kale (Grünkohl und Schwarzkohl)

·         Spinat

·         Schnittsalat (Sommermix)

·         5 verschiedene Sommersalate

·         Kräuter Mix Bund „Salat“ mit Gemüsemalve, Hirschhornwegerich, Speisechrysantheme, Pimpinelle, Kerbel, Anisysop u.v.m.

 

Noch andere Aktionen finden jetzt statt:

vor dem Frost und dem kalten Winter muss nicht nur alles Lagergemüse geerntet und eingekellert, sondern auch die Bauaktionen noch gestartet und auch schnell beendet werden, zu denen man im Frühjahr und Sommer ja gar keine Zeit hat…und eigentlich jetzt keine Kraft.

                       Strohballenhütte

So gibt es einen neuen Schutzraum in der Gärtnerei Libbenichen – komplett aus Strohballen gebaut und dann mit Lehm verputzt.

 

Bei mir geht übernächste Woche der Bau der Pflanzenkläranlage los.

 

Hoffen wir auf weiter mildes Herbstwetter….

was wäre das schön, wenn man wie in südlichen Gefilden gar nicht mit Frost zu rechnen bräuchte.

Wohin mit den Rosmarin und Zitronenverbene und franz. Estragonpflänzchen, die diesen Winter draußen hier nicht überstehen? Oder den riesigen Palmen, die im Sommer so schön auf der Terrasse stehen? Man bräuchte nicht den halben Winter sich mit der Brennholzbeschaffung beschäftigen. Und man könnte einfach Wasserleitungen draußen verlegen und jeder Raum wäre ein möglicher Wohnraum, da er nicht unbedingt beheizbar sein müsste. Welch eine Leichtigkeit wäre möglich! seufz

 

Diesen Samstag kommen Antje, Katja, Marko, Tajem und Severin und ich, Suse mit zum Markt und können Euch diese ganze Vielfalt anbieten.

Noch sonnige Tage wünsche ich Euch!