Zurück zur Übersicht

raus auf s Land

Liebe Leut‘,

 goldener Oktober ist uns vorausgesagt…das wird ein Wochenende!

 Alle Bäume tragen Laub in allen Farben und dann die sommerlichen Temperaturen. …

Wie wäre es mit einem Ausflug nach Buckow in die Märkische Schweiz und einer von Deutschlands schönsten Wanderwegen ausprobiert?

  Foto:

KRISTIN LOOS-RIECHERT

In Buckow gibt es immer mehr schönste Einkehrmöglichkeiten, denn es ziehen immer mehr junge Leute in dieses schöne Städtchen mit ganz eigenem Flair.

·         meine Tao Yoga Lehrerin hat einen Tag der Offenen Tür am Samstagnachmittag

·         den besten Kaffee gibt es hier

·         der Bio Laden ist genossenschaftlich und hat samstags bis 16h30 auf

 

Wem es zu  gefährlich ist nach dem Sturm durch die Wälder kann auch wunderschön an der Oder laufen zum Beispiel von  Groß Neuendorf nach  Kienitz. Hier im Oderbruch gibt es so viele Projekte, ganz kleine feine und viele bunte…zum Beispiel auch:  http://altes-pfarrhaus-seelow.de/ 

 

Das entspricht dem Bild meines kleinen Gartens, voller bunter Vielfalt in allen Farben, Formen und unterschiedlichsten Biotopen für alle verschiedenen Lebewesen. So fühlt sich jeder wohl in meinem Garten wie hier auf dem Lande. Jeder kann das ausleben, was in ihm steckt und zusammen sind wir ein kunterbuntes Netzwerk. Da gibt es zum Beispiel den wunderbaren Chor Kariolle.

Wer am Sonntag ein kleines Konzert erleben möchte ist nach Alt Rosenthal eingeladen um 17 h

Genau zwischen Oderbruch und Märkischer Schweiz ist ja mein Hof und ich empfinde es als sehr bereichernd so genau dazwischen zu leben und so von beiden Regionen und ihrer Entwicklung viel mitzubekommen.

 

Wir bringen aber auch alles Schöne und Bunte zu Euch nach Friedenau am Samstagvormittag.

Der Kürbis Reigen wird noch um Futsu black erweitert. Warum er „black“ heißt, erschließt sich mir nicht. Er ist erst grün und beim Reifen wird er eher Terrakotta farbend mit einer schönen Patina. Süß und nussig ist sein Geschmack, wenn er im Ofen gebacken oder in der Pfanne gebraten wurde. Wenn er wie jetzt ganz frisch vom Feld kommt, braucht er auch nicht geschält zu werden.

      der rote dauert noch ein wenig aber gelber Chicorée gibt es ab Samstag

Noch ist die Auswahl an regionalen Salaten groß und für alle Geschmäcker etwas dabei, denn immer noch gibt es Sommersalate und zu den Herbstsalaten gesellt sich jetzt noch der Chicorée dazu aus dem Landgut Pretschen. Herbstsalate haben ja eine leicht bittere Note, die in Kombination mit den schönen November Birnen vom Obsthof Senst leicht abgemildert wird.

 

Ihr kennt ja meine Leidenschaft für die Region Ardêche in Frankreich, wo ich früher ein paar Mal bei der Weinlese dabei war. Aus dieser Region  

bekommen wir die ersten Maronen und meine spezielle Pfanne ist schon herausgesucht, um in meinem Lehmofen diese zuzubereiten.

         

Der Marktstand verspricht also wieder einmal farbenfroh und prächtig und vor allem lecker zu werden.

 

Für den schönen Aufbau und die kompetente Beratung sorgen diese Woche:

Antje und Fabian, Lena und Lotte und Nela und ich, Suse

Antje