Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

gestern hatten wir Versammlung von unserer „Vereinigung zur Förderung der biologisch dynamischen Landwirtschaft in Ostdeutschland e.V.“  - in Berlin. Weil die große Stadt verkehrstechnisch aus allen Ecken am besten zu erreichen ist, fahren Landmenschen bei schönsten Herbstwetter – sehnsüchtig durch die Scheiben auf die Felder und Gänsezüge schauend - in ein wenig seelenvolles Großraumbüro, um gemeinsam über ihre Zukunft zu beraten. Alle wirken irgendwie deplatziert, finde ich.

draussen sind wir in unserer Welt

Stadt – Land – das ist ja gerade in aller Munde. In den Romanen Unterleuten und Übermenschen von Juli Zeh sind sehr gut die ganzen Blasen in den Brandenburgern Dörfern skizziert. Diese Woche war sie in einer Sendung in der ARD über die Kluft zwischen Stadt und Dorf. Ich habe sie noch nicht gesehen, aber es lohne sich wohl.

In unserem Dorf Trebnitz tagt auch ab und zu am Samstag die „Dorfakademie“. In ihrem Rahmen wurden „Geschichten vom Lande“ aufgeschrieben. (Ich selber konnte nie dabei sein oder mitschreiben, weil ich ja am Wochenende immer mit dem Markt in der Stadt beschäftigt bin). Diese Geschichten werden am Samstagnachmittag vorgelesen. Im Lesecafé in Trebnitz. Und das Wunderbare: man kann digital dabei sein: Also wer nicht nach Trebnitz fahren kann: die Veranstaltung läuft im Livestream unter folgendem Link:
https://live.blauedaecher.com/erzahlcafe2021/

Frostig schön ist es gerade in Brandenburg.

Unsere Apfel Liebhaber wird es freuen, dass die ersten Wellant Äpfel angekündigt wurden.

Mein Lieblings schnell zubereitetes Essen ist: Kraut – Nudeln.

Spirelli Nudeln garkochen. In der Zwischenzeit in eine Pfanne eine Zwiebel glasig dünsten, ein Päckchen Sauerkraut dazu anbraten und dann die gegarten Nudeln unterheben und noch etwas Röstaromen schaffen. Gut mit frisch gemahlenen Pfeffer und Salz würzen. Einfach – aber köstlich und Sauerkraut ist so gut für unsere Darmflora.

Knollensellerie habe ich auch sehr gern als „Sellerieschnitzel“. Sellerie in dicke Scheiben schneiden – in Salzwasser ca 10 min kochen und rausnehmen und trockentupfen. Dann in Olivenöl in einer Pfanne beidseitig gar braten und gut würzen. Dazu passt sehr gut Kartoffelpüree und Endiviensalat.

Am Samstag werden wir wieder einmal ein tolles Team sein mit:

 Annalena bei den Salaten – es wird neu von der Gärtnerei Watzkendorf einen Winter Mix Salat geben

Antje – unsere Obstspezialistin. Und welch eine Fülle! Vitamin C in alles Farben und Formen!

Mika wird die Spezialitäten aufbauen

Und Dan, Chiawun und ich die wundervollen Gemüse

Und Peter – mit mir zusammen in der Früh aufbauen und dann die ganze Technik bestreiten.

Wir freuen uns schon wieder auf Samstag

 

Liebe Grüße von Suse