Zurück zur Übersicht

Liebe Leut‘,

in diesen Tagen kippt gerade das Sehnsuchtsdenken zwischen Land und Stadt wieder um. Wer jetzt bei eisigem Wind und kniend auf gefrorenen Boden den Freiland Feldsalat erntet, der wünscht sich in ein wohltemperiertes Büro. Im Sommer möchte so mancher Büromensch dann viel lieber mit den Gärtnerinnen tauschen. Ein ewiges Hin und her der Sehnsüchte.

Ja wirklich unangenehm vor allem mit dem lausig kalten Wind wie gestern. Auch auf dem Markt ist es jetzt viel anstrengender, doch für Samstag sind die Aussichten besser – kaum Wind und vielleicht sogar Sonne.

Katja wird diesen Samstag bei uns gegenüber einen eigenen Stand mit ihren wunderbaren Seifen und Antjes demeter zertifizierten Honig haben und uns zum Glück vorher beim Aufbau helfen können. Es werden wohl wieder Heizer gebraucht, dass uns das Gemüse nicht erfriert. Und das ist immer noch aufwendiger als der ganze Standaufbau eh schon.

Damit wir unter diesen Bedingungen nicht an den Atemwegen erkranken, gibt es zum Glück Senföle.

Über die Pasta, über‘s Butterbrot, über den Salat – überall reibe ich gerade Meerrettich drüber. Die antibakterielle und auch antivirale Wirkung ist schon so lange bekannt. Hier ist ein neuer kurzer sehr guter Filmbeitrag. Senföle sind mehr oder weniger intensiv in allen Kreuzblütlern: Kresse, Rettich, Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing… wenn nicht roh gegessen, dann sollte der Kohl schonend gegart werden, damit die Wirkung erhalten bleibt.

Als Vorbeugung kann man in dieser Jahreszeit versuchen, jeden Tag eine gute Portion dieser jetzt saisonalen Gemüse frisch auf dem Speiseplan zu haben. Und gerne Sprossen und Gartenkresse und etwas Meerrettich überall obenauf. Das schmeckt und bringt freie Atemwege.

Wenn der Hals schon kratzt, dann hilft der Saft des schwarzen Rettichs. Nicht mit dem Entsafter ausgepresst, das schmeckt fürchterlich, sondern mit Honig rausgezogen. Wie man es genau macht, da hat jeder sein eigenes Rezept. Hier ist es gut und anschaulich erklärt.

Vitamin C und mehr

Vitamin C alleine kann eine Erkrankung nicht verhindern, aber es unterstützt das Immunsystem bei seiner Abwehrarbeit. Das Zusammenspiel verschiedener Vitamine und Mineralstoffe in der gesamten Nahrungsaufnahme ist so komplex, dass es Forscher nur erahnen können. Eine gesunde Ernährung, die die ganze Bandbreite an verschiedener Inhaltsstoffen abdeckt, vereint sich in eine deutlich bessere Immunabwehr.

Und wieder einmal wird unser Marktstand voll mit allem zur Immunabwehr sein, welches super gut schmeckt, in allen möglichen Arten zuzubereiten ist und damit die Kreativität weckt und anspornt und das gemeinsame Essen dann ideal für den sozialen Zusammenhalt steht. Bleibt gesund.

Unser Team am Samstag:

Annalena wird sich leider lausig kalte Finger beim Aufbau des Salat holen, so werden die Gasgebläse auch ihr guttun, sie wieder aufzutauen

 Magdalena hat den Immunabwehr-Spezialtisch mit den ganzen Rettichen, der Gartenkresse, den Sprossen, der frischen Petersilie und den Zitronen aufzubauen

Antje ist ebenso inmitten der ganzen Vitamin C Versorgung und versucht die Fülle des Obsttisches zu bändigen

Dan, Smilla und ich türmen die Berge des saisonalen Gemüses und legen die kleine Auswahl an europäischen Gurken, Paprika, Zucchini und Tomaten zurecht

Katja unterstützt uns mit den Gasgebläsen, falls es dolle friert und

Chiawun baut die Waagen und die Kassen auf.

Gerade schneit es hier wunderschöne Flocken hernieder

Einen schönen Tag wünscht Suse