Zurück zur Übersicht

nun aber!

Liebe Leut‘,

„das ist ja ein Neustart mit Hindernissen! Irgendwann wird es bestimmt wieder wärmer... das war bisher in jedem Jahr so....“, oder „ach, irgendwie bin ich richtig froh, euch alle in der Wärme zu wissen!“ oder „wir hätten genauso entschieden wie du“…. Das waren einige der zahlreichen Antworten auf meine kurzfristige Absage zum letzten Markt. Habt so Dank für Euer Verständnis. Die Entscheidung plagt ja lange und als es am Sonntag dann doch sonnig wurde, wollte ich schon wieder verzagen….

Eine Hochachtung vor allen Kollegen, die am Samstag auf dem Markt ausharrten, die es schafften, ihre Waren frostfrei zu halten, ihre Schirme nicht dem Sturm zu opfern und selber gesund wieder nach Hause kamen bei dem eisigen Wind.

Auch ich habe noch einmal richtig investiert in Gewichte und Stangen, so dass wir auch auf unserem dem Wind voll ausgesetzten neuen Standort auf dem Breslauer Platz nicht mehr davon fliegen können. Hoffe allerdings, sie nicht mehr zu brauchen ….

                          

Nun aber!

Noch liegt hier wunderbar der Schnee, der in der Sonne lieblich glitzert und funkelt, doch am Wochenende nun soll es wärmer werden. Endlich.

Und ihr glaubt es nicht: Alma und Frank haben unter Vlies in ihren Folienzelten den im Oktober gesäten Spinat erntereif. So können wir also doch junges regionales frisches Grün anbieten!

                                            

Hervorragend als Salat, weil die jungen Blätter kaum Struktur haben und ganz lieblich schmecken. Außerdem gehen beim Dünsten ja immer auch wichtige Inhaltsstoffe verloren. Und ganz besonders im Grünen Smoothie sind die frischen Blätter ein Energiespender und Muskelaufbauer, Blutdrucksenker….

Als Spinat warm serviert, darf man diese Blätter nur blanchieren. Wenn man sie der Hitze zu lange aussetzt, bleibt von einer großen Menge frischer Blätter nur ein Esslöffel voll gekochtem Spinat übrig.

In Watzkendorf haben sie Radieschen (jeweils 2 ) in Erdpresstöpfen gesät und können diese jetzt ernten und bündeln. Sie sehen noch etwas länglich aus, aber schmecken schon wieder!

Schnittlauch und BÄRLAUCH!

In Süddeutschland gibt es den ersten Bärlauch! Wir haben reichlich geordert, damit wir alle die notwendige „Grünkraft“ wieder nach dem langen Winter tanken können. Wie Spinat baut auch er die Muskulatur auf und wie Knoblauch wirkt er antibakteriell und somit gegen Erkältungskrankheiten…

Rezepte gibt es reichlich für diese beiden ersten grünen Kraftspender im Jahr.

Am Samstag also wieder dabei! Und zwar mit Katja, Fabian, Laura und Martha….. ich glaube, es wird ein richtig schöner Markttag!